Anzeige

IBC2016: Kamerasupport Easyrig Minimax

Easyrig stellt mit Minimax ein neues, kompaktes und leichtes Kamerasupportsystem vor.
B_IBC16_Easyrig_3

Der Schwede Johan Hellsten entwickelte das Easyrig.

Das Easyrig-System soll Kameraleute entlasten, die längere Zeit mit einer Kamera aus der Hand oder auf der Schulter drehen. Das System besteht aus einer Weste und einem damit verbundenen Galgen, an dem die Kamera montiert und über ein Seilzugsystem ausbalanciert wird. Das Easyrig-System hilft so, das Kameragewicht von den Armen und den Schultern wegzunehmen und gleichmäßiger auf den Oberkörper der Kameraleute zu verlagern und zu verteilen: Die Kamera muss nicht mehr in der Hand oder auf der Schulter getragen werden, sondern schwebt quasi schwerelos am Galgen des Easyrig und wird mit Armen und Händen im wesentlichen nur noch gelenkt und positioniert.

Easyrig-Systeme bieten selbst keine Kamerastabilisierung im engeren Sinn an, aber man kann natürlich auch das Stabilizer-System eines anderen Anbieters an einem Easyrig aufhängen.

B_IBC16_Easyrig_4

Das neue Easyrig Minimax.

Während der IBC2016 präsentierte der Systementwickler Johan Hellsten aus Schweden sein neues Minimax-System. Es ist auf kompaktere Kameras mit einem Gewicht von zwei bis sieben Kilogramm ausgerichtet. Das Supportsystem ist zudem mit einem Überladungsschutz ausgestattet: Hängt man eine Kamera ans Easyrig, die zu schwer ist, wird ein Mechanismus ausgelöst, der dafür sorgt, dass das Seilfedersystem des Easyrig-Systems nicht zersört wird.

Das neue Federsystem sorgt zudem für eine geringere Zugkraft am Seil, so Hellsten. Eine Konstruktion mit einem konischen Rad, auf dem das Seil auf und abwickelt wird, ermöglicht dies. Hellsten konnte beim Minimax auch die Friktion deutlich reduzieren, was sich unter anderem darin zeige, dass das System nun deutlich flüssiger und weicher reagiere und sich entsprechend geschmeidiger bedienen lasse.

Das System soll zum Listenpreis von 1.325 US-Dollar angeboten werden.

 

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige