Kamerasupport: 26.01.2018

Schwebestativ Gecko mit verbessertem Kopf

Beim Schwebestativ Gecko hat der Hersteller Firmcam mit einem neuen Stativkopf die Tariermöglichkeiten erweitert.

Firmcam Gecko Schwebestativ
Firmcam Gecko Schwebestativ mit neuem Stativkopf

Als Allrounder unter den Steadicams von Firmcam eignet sich das Schwebestativ Gecko insbesondere für kleine bis mittelschwere Kameras, Camcorder und DSLRs von 0,2 bis 2 kg Gewicht. Der neue Stativkopf soll helfen Asymmetrien beim Kameraschwerpunkt besser und einfacher auszupendeln.

Kameras unterschiedlicher Bauart können durch das Design des Gecko leicht austariert werden. Nun aber soll das aber noch einfacher werden: Der neue Stativkopf kann weiträumiger über der Mittelsäule verstellt werden und ist weiter vorne über der Mittelsäule angebracht. Das ist gerade bei DSLR-Kameras praktisch, deren Objektive den Schwerpunkt der Kamera stark beeinflussen können – ebenso wie Akkus und andere Zubehörteile.

Da sich der verbesserte Kopf über Führungsachsen aus Edelstahl und eine exakt gearbeitete Messing-Gewindeschiene besonders weit seitlich verstellen lässt, können neben Akkus auch schwenkbare Displays leichter austariert werden. Am Stativkopf selbst kann zusätzlich ein Kontergewicht angebracht werden, um besonders große Gewichtsunterschiede auszugleichen.

Alle weiteren, schon bekannten Funktionen bleiben erhalten: hohe Qualität durch achtfach gewickeltes Carbon und die besonders strapazierfähige eloxierte Aluminiumlegierung, ausfahrbare Mittelsäule mit Skala zur Feinjustage, Low-Friction Gimbal mit angenehm ummanteltem Griff, Edelstahl-Kontergewichte individuell montierbar – und die Möglichkeit, Gecko auch als Tischstativ zu nutzen. Im Lieferumfang sind außerdem eine Aluminium-Schnellwechselplatte und eine Hüfttasche zum Transport enthalten. Der Preis liegt bei 259 Euro.