Cinec, IBC2018, Objektiv: 17.10.2018

Sneak Preview: neue Leitz-Objektive

Leitz gewährte einen Blick in seine Objektiventwicklung und kündigte für 2020 einen Satz von 12 Festbrennweiten und für Ende 2019 zwei neue Zoomobjektive an.

Leitz-Objektive
2020 will Leitz neue Festbrennweiten einführen.

Der Objektivhersteller Ernst Leitz Wetzlar gewährte bei IBC und Cinec eine exklusive Vorschau auf seine Produktentwicklung. Leitz, ehemals CW Sonderoptic, ist vor allem für seine Objektivlinien Summilux-C, Summicron-C, M 0,8 und Thalia bekannt. Jetzt kündigte der Hersteller neue Leitz-Objektive an. 

Darunter ist ein Satz von 12 Festbrennweiten, die Anfang 2020 ausgeliefert werden sollen. Das Set wurde für Vollformat/VistaVision entwickelt und deckt den Brennweitenbereich von 18 mm bis 180 mm ab. Leitz gibt für die neue Reihe T1.8 an.

Leitz-Objektive
Für 2019 hat der Hersteller zwei neue Vollformat-Zoom-Objektive angekündigt.

Die zweite Ankündigung von Leitz: es wird zwei neue Zoom-Objektive geben, die Ende 2019 ausgeliefert werden sollen. Sie sind ebenfalls für Vollformat/VistaVision ausgelegt. Das weitwinklige Zoomobjektiv reicht von 25-75 mm und das Telezoom von 55 mm bis 125 mm. Beide Objektive verfügen über gleichmäßige T2.8 ohne Ramping über den gesamten Zoombereich, so Leitz.