Objektiv, Video: 02.07.2019

Video: Launch der Canon Sumire Primes

Canon führte mit einem Launch Event für die DACH-Region in Köln die neuen Sumire Vollformat-Festbrennweiten ein. Im Video schildert Filmemacher Hans von Sonntag seine ersten Eindrücke der Sumires, und Arne Stadler liefert weitere Infos zu den Objektiven.

Canon kündigte zur NAB die Sumire Festbrennweiten-Objektive an. Dahinter verbirgt sich eine Serie von sieben lichtstarken Cinema-Wechselobjektiven mit PL-Bajonett, das jedoch auf EF-Bajonett umgebaut werden kann.

In Köln zeigte Canon beim Sumire Launch Event die neuen Objektive. Filmemacher Hans von Sonntag hatte die Gelegenheit bekommen, drei Sumire-Objektiv-Prototypen zu testen: das 14-, das 35- und das 85mm-Objektiv. Bei der Veranstaltung präsentierte er den Kurzfilm, den er mit den neuen Objektiven gedreht hatte.

Hans von Sonntag ist seit über 20 Jahren als Regisseur und Autor im Filmgeschäft tätig und erhielt bereits viele Auszeichnungen, unter anderem bei ADC, Klappe, Spotlight, Eurobest, World Media. Aus seiner Sicht hat Canon den richtigen Weg eingeschlagen, als das Unternehmen mit den Sumires Objektive entwickelte, die mit Charakter und einem ganz besonderen Look überzeugen wollen – und Schärfe und Auflösung nicht überbetonen. 


Canon Sumire: Beim Launch Event in Köln lieferten Hans von Sonntag und Arne Stadler neue Infos zu den Vollformat-Festbrennweiten.

Die Sumire-Vollformat-Objektive seien sehr lichtstark (1.3 / 1.5). Arbeite man mit offener Blende, erhalte man sehr schöne Lens Flares, während man bereits mit Blende 4 sehr kontrastreiche Bilder bekomme. Im Grunde bieten die Sumires aus der Sicht von Hans von Sonntag in einer Linse eine Vielzahl an Eigenschaften. Er hebt weiter die hohe Dimensionalität der Sumires und deren warme Farben hervor. 

Arne Stadler ergänzt, dass alle sieben Festbrennweiten am Fokus- und Blendenring mit branchenüblichem Objektivzubehör mit 0,8-Zahnung versehen werden können. Darüber hinaus hätten die Objektive den gleichen Frontdurchmesser, so dass beim Austausch des Objektivs keine Anpassung des montierten Zubehörs erforderlich sei.

Ab Juli liefert Canon die Festbrennweiten mit 24, 35 und 50 mm zu Stückpreisen zwischen 6.500 und 6.800 Euro aus. Weitere sollen ab September bis Jahresende ausgeliefert werden. Der Hersteller bietet auch Setpreise an, ab drei Objektiven gibt es 10 % Rabatt, ab sechs Objektiven 20 % Rabatt.