Allgemein, Broadcast, OTT, Signaltechnik: 25.03.2021

Nuuday nutzt Ateme-Encoding

Der TV- und VoD-Anbieter Nuuday aus Dänemark nutzt nun die Titan-Encoding-Lösung von Ateme.

Nuuday, Logo
Nuuday erreicht in Dänemark unter seinen Marken YouSee und Blockbuster mehr als eine Million Zuschauer.

Nuuday aus Dänemark gehört zur TDC Group und erreicht unter seinen Marken YouSee (100 lineare Kanäle und VoD-Dienste) und Blockbuster (umfangreicher VoD-Katalog) mehr als eine Million Zuschauer in Dänemark.

TDC, Logo
TDC ist die größte Telefongesellschaft Dänemarks.

Dafür benötigte das Unternehmen eine leistungsfähige Encoding-Lösung,  gleichzeitig wollte Nuuday seine Videoqualität verbessern und seine Arbeitsabläufe zukunftssicher gestalten — und entschloss sich, Titan-Software-Lösungen von Ateme zu installieren. Dabei werden sowohl Live- als auch File-Anwendungen mit Titan umgesetzt.

Ateme, Titan Live, Logo
Titan Live: Software-Based Live Video Compression for Distribution.

Um das umfangreiche Service-Angebot von Nuuday abzudecken, werden verschiedene Software-Module der Titan-Familie verwendet. Titan Live umschreibt der Hersteller als »Software-Based Live Video Compression for Distribution« und wird für die Bereitstellung von IPTV und OTT verwendet.

Ateme, Titan Mux, Logo
Titan Mux: Multi-Function Software Stream Processing.

Titan Mux (»Multi-Function Software Stream Processing«) wird für DVB-C eingesetzt.

Ateme, AMS, Logo
AMS: Unified Network Management System Contribution

Für Überwachung und Steuerung ist AMS im Einsatz (»Unified Network Management System Contribution«). Im Zusammenspiel optimiert der Titan Live Encoder von Ateme die Bildqualität auf jedem Gerät, das die Zuschauer über alle YouSee- und Blockbuster-Dienste hinweg nutzen. Gleichzeitig kann Nuuday die Flexibilität der Encoding-Lösung von Ateme nutzen, um sich an die jeweils aktuellen, neuen Marktanforderungen anzupassen, so der Hersteller.

Nuuday nutzt zudem auch die Titan File Microservices-Anwendung für seine VoD-Dienste.

Die Titan-Lösungspalette von Ateme bietet Nuuday demnach mehrere wesentliche Vorteile:

  • Bessere Bildqualität: Die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Titan Live and File ermöglicht es Nuuday, seinen Zuschauern weiterhin die beste Bildqualität zu bieten.
  • Die neueste Technologie: Der Zugang zu neuen Technologien wie SMPTE 2110, CQR, HEVC, CMAF und HDR-Unterstützung, sowohl für den Einsatz jetzt als auch für die Zukunftssicherheit seiner Workflows.
  • Ein flexibles Geschäftsmodell: Der Zugriff auf das Titan-Portfolio ermöglicht es, Wachstum sowohl im linearen als auch im VoD-Angebot von mobilen bis hin zu 4K-Auflösungen zu erreichen und dabei die Kontrolle über die Ausgaben zu behalten.
Nuuday, Peter Bukhave Hansen, SVP Tribe Lead Entertainment
Peter Bukhave Hansen, SVP Tribe Lead Entertainment von Nuuday.

Peter Bukhave Hansen, SVP Tribe Lead Entertainment, Nuuday, kommentiert: »Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden die besten Unterhaltungsdienste zu liefern. Wenn wir unsere Kompressionsplattformen erneuern, suchen wir immer nach Lösungen, die die beste Bildqualität bieten, um das Erlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Neben der Qualität achten wir auch auf die Fähigkeit eines Anbieters, sich in diesem sich schnell verändernden Markt an neue Technologien anzupassen. Ateme und seine vielseitige Titan-Encoding-Plattform bieten uns die Schlüsselelemente, die wir bei einem Technologiepartner suchen, und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.«

Ateme, Katrine Finstad, Sales Director
Katrine Finstad, Sales Director bei Ateme.

Katrine Finstad, Sales Director bei Ateme, sagte: »Nuuday war auf der Suche nach einer Videocodierungslösung, die nicht nur das beste Seherlebnis für sein Serviceangebot bietet, sondern auch über die technischen Möglichkeiten verfügt, Workflows in Zukunft zu aktualisieren. Unser Titan-Live-Encoder übertraf alle anderen bei der Bewertung der Bildqualität, und mit der Anevia-Technologie, die jetzt weitere Verbesserungen bietet, können wir schon heute eine erstklassige Lösung für morgen anbieten. Nuuday ist einer der größten Service-Provider Skandinaviens, und wir sind stolz darauf, dass er uns für das Encoding seiner Live- und File-Plattformen ausgewählt hat.«