2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Nahtlose Workflows und Betriebssicherheit

Guntermann & Drunck präsentiert auf der IBC eine Reihe von Lösungen, die auf die wachsenden Anforderungen moderner Broadcast- und Kontrollraumumgebungen zugeschnitten sind.

Eines der Highlights ist das neue VisionVS, das in enger Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen VuWall entwickelt wurde. Die kompakte Lösung vereint leistungsstarke KVM-Steuerung mit fortschrittlicher Videowand-Visualisierung und schlägt eine Brücke zwischen zwei bislang getrennten Systemwelten. Dank Dual-Encoding-Technologie überträgt VisionVS gleichzeitig zwei verschlüsselte Video-Streams – einen im G&D-eigenen bluedec-Format und einen zweiten im VuWall-Format. Die Lösung eignet sich besonders für sicherheitskritische Kontrollräume, wo Echtzeitübertragung, geringe Latenzen und reduzierter Hardwareeinsatz entscheidend sind.

©Guntermann und Drunck

VisionVS wurde gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen VuWall entwickelt.

Zu sehen ist auch der PersonalWorkplace-Controller, ein flexibles Multiviewing-Tool für Broadcast-Umgebungen. Es ermöglicht Anwendern, mehrere Video- und Computersignale auf einem oder mehreren Bildschirmen in einer anpassbaren Oberfläche darzustellen und zu steuern – ideal für Regieplätze, Produktionsstudios oder Master-Control-Räume. Der Controller steigert die Übersichtlichkeit, verbessert Workflows und sorgt für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ohne Kompromisse bei Bildqualität oder Reaktionszeit.

 

©Guntermann und Drunck

PersonalWorkplace-Controller ist ein flexibles Multiviewing-Tool für Broadcast-Umgebungen.

Darüber hinaus demonstriert G&D, wie sich seine platzsparenden KVM- und Matrixlösungen in Ü-Wagen und Live-Studios integrieren lassen. Gerade dort, wo Raum knapp ist und höchste Betriebssicherheit gefordert wird, sorgen die Systeme für eine zentrale, verzögerungsfreie Steuerung technischer Ressourcen. Durch die Auslagerung leistungsstarker Rechner sinken Hitze- und Geräuschbelastung in der Arbeitsumgebung. Gleichzeitig vereinfachen Funktionen wie Multiviewing, 4K-Auflösung, redundante Strukturen und verschlüsselte Signalübertragung den Aufbau effizienter, skalierbarer Produktionsumgebungen.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027