2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Kameras auf Rollen

Cartoni, der italienische Hersteller von Supportsystemen, und Regisseur Stefano Pedretti erdachten »Hyperroll«, ein Rollstativ für die bodennahe Positionierung von Kameras.

»Hyperroll« trägt einer Vielzahl Anforderungen der Produktion und Bildgestaltung Rechnung – von spiegellosen Setups über professionelle Rigs bis hin zum Filmen mit dem Smartphone. Das Herzstück des Systems von Cartoni und Stefano Pedretti bildet eine flexible Griffarchitektur als Einzel-, Doppel- und Dreifachkonfiguration oder mit einer Teleskopverlängerung. Dabei ist vom Tracking in Bodenhöhe bis hin zu Roll Over-Drehs für Fahrten über Objekte mit 10 Aufnahmemodi vieles möglich.

Herzstück von HyperRoll ist ein schwenkbares Radsystem mit Polyurethan-Rädern mit einer Härte von 90 Shore A, abgerundeten Profilen und doppelt abgeschirmten ABEC-7-Kugellagern für geräuschlose, vibrationsfreie Bewegungen auf ebenen Flächen. Für die kompakte tragbare Lösung werden Legierungen in Luftfahrtqualität mit schwarzer Eloxierung und Keramikstrahlbehandlung verwendet, so dass trotz der leichten Bauweise strukturelle Steifigkeit und langfristige Haltbarkeit geboten werden.

In Kombination mit der Mehrfachgriffsteuerung werden sanfte Richtungswechsel, präzises Lenken und stabiles Tracking möglich. Ein 120-mm-NATO-Schienensystem, eingravierte Winkelskalen und integrierte Wasserwaagen unterstützen Positionierung, Kalibrierung und Wiederholbarkeit von Einstellungen.

© Cartoni

Kamera auf Rollen in 10 Modi (v.l.n.r.): »low roll«, »roll over«, »action roll«,»freestyle roll«, »table top roll«, …

© Cartoni

… »Dutch roll«, »total grip roll«, »POV roll«, »pets roll« und »vertical roll«.

Sponsoren NAB-News 2026
2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027