Messe: 19.04.2005

NAB2005: DVS zeigt Clipster Version 2.0

Mit Version 2 präsentiert DVS ein größeres Update für das Editing- und Conforming-System Clipster. Die wichtigsten Neuheiten des Systems sind 4K-Unterstützung, Finishing-Anwendungen wie Farbkorrektur und Farbmanagement, sowie Echtzeit-Effekte.

Clipster lässt sich aus Sicht des Herstellers dank der umfassenden neuen Funktionen von Version 2 als umfassendes Conforming- und Finishing-System einsetzen – nicht zuletzt dank der Möglichkeit, unkomprimiertes Video bis 4K in RGB und 12 Bit bearbeiten zu können. Es ist mit der neuen Version sogar möglich, mit dem System Echtzeitblenden in 2K, RGB und 12 Bit zu realisieren.

DVS hebt weiter hervor, dass Clipster in der neuen Version 2 in der Lage sei, alle Formate, Auflösungen, Bit-Tiefen, Farbräume oder File-Formate auf zu nehmen und ab zu spielen – und zwar in Echtzeit und ohne vorherige Umwandlung. Echtzeit-Conforming und Editing mit Clipster steigere zudem die Produktivität und Kreativität, denn der Editor könne Clips unterschiedlicher Formate bis hin zu 4K (RGB, 12 Bit) in einer Timeline und in Echtzeit verarbeiten, so DVS.

Auch bei den Effekten habe Clipster V2.0 deutlich dazu gewonnen und ermögliche jetzt primäre und sekundäre Farbkorrektur, Zoom und Pan, Rotation, Flip/Flop, Cropping sowie Echtzeit-Transitions. Über die Open-FX-Schnittstelle sei es möglich, Effekt-Plug-Ins anderer Hersteller zusätzlich zu nutzen. Für einen einheitlichen Film-Look während der Farbkorrektur bietet Clipster in der neuen Version 3D-LUTs in Echtzeit, die das Farbmanagement von Kodak und Arri unterstützen.

Die Bedienung von Clipster soll durch die Optimierung der Benutzeroberfläche noch leichter werden, und Multi-Video-Tracks und das neue Trackball-Panel für die Farbkorrektur sollen für ein ansprechendes Arbeitsumfeld sorgen.

Im Zusammenspiel mit DVS-SAN, dem Echtzeitspeicher von DVS, bildet Clipster aus Sicht der Herstellers eine optimale Lösung für den Digital Intermediate Prozess, die genügend Bandbreite, Flexibilität und Datenaustauschsmöglichkeiten für jeden DI– und HD-Workflow böten.

Anzeige: