Messe: 28.04.2005

NAB2005: JVC präsentiert GY-HD7000U

JVC zeigte zur NAB neben dem ganz neuen HDV-Camcorder mit Wechselobjektiv auch den Prototypen des HD-/SD-Vollformaters GY-HD7000U. In den USA soll dieser HDV-Camcorder ab Herbst 2005 ausgeliefert werden.

Der Knaller am JVC -Stand war während dieser NAB ganz zweifellos der kompakte HDV-Camcorder GY-HD100 (siehe Meldung hierzu). Aber neben diesem Gerät zeigte der Hersteller auch noch, wie es beim Thema HDV weitergehen soll.

Der GY-HD7000 von JVC ist mit drei 2/3-Zoll-CMOS-Chips ausgerüstet und basiert wie der GY-HD100 auf dem HDV-Format. Der Camcorder soll in der Lage sein, auf DV-Band wahlweise ein DV-Signal oder ein HDV-Signal in 720P (24, 30 oder 60 fps) aufzuzeichnen. Weiter soll es möglich sein, den Camcorder mit einem Diskrecorder-Modul auszurüsten, etwa dem FS-4 von Focus Enhancement. Darauf lassen sich HDV-Signale in 720p und in 1080i aufzeichnen. Der Festplattenrecorder lässt sich direkt an den Camcorder anflanschen.

Der Vollformater soll mit einem Wechselobjektiv bestückt sein, auch in anderen Aspekten will JVC mit der Ausstattung des Camcorders die Profis aus der Produktion ansprechen. Im Prinzip lässt sich der HDV-Camcorder GY-HD7000 mit dem Profi-DV-DV-Camcorde GY-HD5001 vergleichen, und diese Zielgruppe möchte JVC mit dem neuen 7000er wohl auch ansprechen.

Einen Preis nannte JVC für den Camcorder noch nicht, und mit der Auslieferung in Europa wird wohl erst im kommenden Jahr zu rechnen sein.

Anzeige: