Messe: 10.09.2005

IBC2005: Digitale Kuppelprojektion von Fraunhofer

Fraunhofer First zeigt eine neue Lösung für die digitale Kuppelprojektionen.

Fraunhofer First präsentiert eine aus Entwicklersicht leicht zu bedienende Lösung für digitale Kuppelprojektionen. Sie ermöglicht die Darstellung digitaler Bilder und Videos auf der Innenseite einer Halbkugel unter Einsatz von Standard-Projektoren und Standard-PCs. Die Auflösung der Kuppelvideos liegt mit 3.072 x 3.072 Pixel über den bislang üblichen Werten im digitalen Kino, die bei 2.048 x 4.096 Pixel liegen.

Die Besonderheiten der von First entwickelten digitalen Kuppelprojektion liegen darin, dass es eine Auto-Kalibrierung gibt und die Bilder in Echtzeit so vorverzerrt werden, dass sie in der Kupple optimal dargestellt werden. Damit kann aus Sicht der Entwickler rasch auf die jeweils aktuellen technischen Gegebenheiten in der Kuppel reagiert werden. Sechs Projektoren erzeugen gemeinsam das Kuppelbild, jeder stellt ein Segment des Gesamtbildes dar. Die Autokalibrierungs-Software sorgt laut Fraunhofer First für nahtloses Aneienderfügen der Segmente: Die Teilbilder liegen demnach passgenau und ohne sichtbare Naht aneinander.

Als weitere Vorteile des Systems nennt der Anbiete, dass ein integrierter Show-Players es erlaube, die Technologie auch für Multimedia-Präsentationen zu nutzen, die neben Filmen auch weitere Medien integriert. Ähnlich wie mit einem Video-Schnittprogramm werden dazu mit dem Show-Player einzelne Bestandteile, wie etwa Grafiken, Texte, Filme und Ton zusammengeschnitten. Der Player steuert dann das synchrone Abspielen aller Einzelkomponenten der Präsentation, das Kombinieren aller Elemente zu einem gemeinsamen Film, das bei herkömmlichen Schnittprogrammen notwendig ist, kann also entfallen.

Fraunhofer First betont, dass die neue Technologie für beliebig geformte Projektionsflächen und vielfältige Kombinationen von Projektoren nutzbar sei. Neben einem Einsatz in digitalen Kinos oder bei Produktpräsentationen seien beispielsweise auch Anwendungen im Planetarium möglich.

Anzeige: