Messe: 26.04.2006

NAB2006: JVC zeigt neue HDV-Camcorder

JVC präsentiert zur NAB2006 die beiden HDV-Camcorder GY-HD200U und GY-HD250U, zwei auf dem HD100 basierende Ergänzungen der HDV Produktlinie.

Wie schon im Vorjahr gehört der NAB-Stand von JVC auch in diesem Jahr wieder zu denen mit dem stärksten Besucherandrang: Prosumer und die Mitarbeiter meist kleinerer Produktionsfirmen drängen sich hier, um das neueste über HDV zu erfahren. Natürlich zeigt JVC an seinem Stand auch noch andere Produkte, aber die größten Massen zieht ganz klar HDV an. Mit zwei auf dem Camcorder HD100 basierenden Entwicklungen zeigt JVC, wohin die Reise bei HDV gehen soll. Beiden neuen Geräten ist gemeinsam, dass sie 720 Zeilen nicht nur mit einer Bildrate von 24p, 25p oder 30p aufnehmen können, sondern auch mit 50p oder 60p. Die Bilddatenrate soll dabei weiterhin bei 19 Mbps bleiben. Damit die Bildqualität nicht in den Keller geht, setzt JVC einen neuen Codec ein, den das Unternehmen auch in einem separaten Wandler anbieten wird und den es in einer eindrucksvollen Demo auch schon vorführte. Sicher muss man abwarten, wie die Bilder des GY-HD200 und 250 aussehen, wenn die Geräte verfügbar sind, aber was am Stand zu sehen war, machte durchaus Eindruck.

GY-HD200U

Mit dem GY-HD200U stellt JVC in den USA die nächste Generation des GY-HD100 vor. Der wichtigste Unterschied des 200ers zum 100er: Das neue Modell soll mit der schon erläuterten 60p/50p-Funktionalität ausgestattet sein. Die Aufzeichnung mit den niedrigeren progressiven Datenraten empfanden laut JVC viele Independent-Filmer aufgrund der unvermeidlichen, teilweise ruckeligen Aufzeichnung als nicht befriedigend und forderten daher die Aufzeichnung mit 60p/50p, was deutlich flüssiger und aufgrund der progressiven Auflösung auch schärfer wirkt. Neue Möglichkeiten bietet der HD200 laut JVC auch bei den Cinema-Gamma-Einstellungen — sie sollen sich noch detaillierter einstellen lassen.

Nachbesserungswürdig ist beim HD100 auch das Objektiv, und darauf hat JVC ebenfalls reagiert: Für den 200er gibt es mit dem HZ-CA13U einen Objektiv-Adapter, der es ermöglicht, auch 16-mm-Filmobjektive mit PL-Mount zu verwenden. JVC will den GY-HD200U in den USA ab Herbst 2000 zum ungefähren Nettopreis von rund 8.000 US-Dollar anbieten. In Europa wird er in der Version 201 mit FireWire-Eingang kommen.

GY-HD250U

Eine Variante des GY-HD200U ist der GY-HD250U. Er bietet alles, was der 200er kann, er basiert auf dem gleichen, vom HD100 übernommenen Kamerateil mit drei IT-Chips. Der 250er ist jedoch darauf ausgelegt, dass er sich auch als preisgünstiger HD-Studio-Camcorder betreiben lässt. Dieses Konzept hatte JVC schon bei den Profi-DV-Camcordern verfolgt. Damals gab es den Schulter-Camcorder GY-DV500 in der Variante GY-DV550 ebenfalls als besser studiotaugliches Gerät.

Der GY-HD250U unterscheidet sich äußerlich vom HD100 durch einen fest mit dem Gerät verbundenen Adapter an der Rückseite. Der bringt es mit sich, dass der 250er nicht mehr mit dem kleinen Akku des HD100 betrieben werden kann, sondern mit einem professionellen Akku-Anschluss-System auf der Rückseite versehen ist. Mit dem neuen Adapter bietet der 250er umschaltbare BNC-Anschlüsse, die sich für Genlock, TC-In/Out und HD-SDI nutzen lassen. In das SDI-Signal integriert JVC, anders als Canon beim H1, auch ein Audiosignal (Embedded Audio). Optional will JVC für den GY-HD250 den Studio-Adapter KA-HD250 mit 26-Pin-Anschluss anbieten. Weiteres optionales Zubehör ist ein Objektiv-Adapter von Drittel- auf Halbzoll und von Drittel- auf Zwei-Drittel-Zoll. Weiteres Zubehör, das gemeinsam mit Tandberg entwickelt wird: eine drahtlose Übertragung des HDV-Signals über einen äußerst kompakten Sender an der Kamera. Der Sender wird direkt via FireWire mit dem MPEG-2-komprimierten HDV-Signal gespeist, das er dann unverändert überträgt. Ein Komplettsystem inklusive Camcorder und aller anderen Komponenten könnte in der Preisregion von 30.000 bis 40.000 Euro liegen.

Der Listenpreis für den GY-HD250U soll bei rund 9.000 US-Dollar liegen, JVC will das Gerät, das in Deutschland unter der Typenbezeichnung GY-HD251 angeboten wird, im Herbst ausliefern.

Außerdem am Stand zu sehen: Neue Objektive, die Canon und Fujinon für den HD100 entwickelt haben. Das neue 20fach Canon-Objektiv soll ab Herbst verfügbar sein, ein neues 17- und 18fach von Fujinon schon ab August 2006. Außerdem bietet der deutsche Hersteller Zörkendörfer einen Objektiv-Adapter an, mit dem sich Leica- und Nikon-Objektive am HD100, 200 und 250 nutzen lassen.

Anzeige: