Messe: 26.04.2006

NAB2006: Telestream optimiert File-Austausch

Die kalifornischen Transcoding-Spezialisten zeigten sich auf der NAB2006-Pressekonferenz mit der aktuellen Firmenentwicklung sehr zufrieden: FlipFactory, das Kernprodukt des Unternehmens, beherrscht mittlerweile über 50 Formate und wird von mehr als 100 Partnern eingesetzt. Aktuell wurden drei neue Produkte aus dieser Familie vorgestellt.

Die jüngsten Produkte von Telestream sind: GraphicsFactory, ein file-basierendes System, das Grafik-Workflows automatisiert und auf FlipFactorys Transcoding Engine aufsetzt. FlipFactory Mobile, das Programme direkt von Broadcast-Servern, NLE-Systemen oder aus dem Archiv übernehmen und in die neuen für Mobil-TV benötigten Formate wie beispielsweise WMV/VC-1, H.264, Apple iPod, Real, QuickTime, MPEG-4, Sony PSP, Flash und andere umwandelt. FactoryArray schließlich ist ein neues System, das es erlaubt, mehrere FlipFactory-Server zu vernetzen.

Als ebenfalls noch relativ neue Produktgruppe hat Telestream unter dem Markennamen Flip4Mac eine Reihe von Komponenten im Portfolio, die es Mac-Nutzern unter anderem erlauben, Windows Media Files mit Quicktime auf ihrem Rechner abzuspielen, zu importieren und zu exportieren. Den reinen WMV-Player gibt es auf der Microsoft-Website seit zwei Monaten umsonst, mehr als eine Million Downloads seien bereits erfolgt, was die Erwartungen bei weitem übertroffen habe, so Telestream-Chef Dan Castles. Auch die Flip4Mac Pro Produktlinie wurde erweitert. So stellte Telestream zur NAB2006 Tools vor, die es erlauben, Files von verschiedenen professionellen Disk-Camcordern direkt in Apples Schnittprogramm Final Cut Pro 5 zu importieren. Für jeweils 495 US-Dollar bietet Telestream diese Funktionalität für Ikegamis Editcam und Grass Valleys Infinity an. Das bereits existierende Import-Tool für Sonys XDCAM wurde nach Herstellerangaben nun HD-tauglich gemacht. Eine Import/Export-Komponente für die Profile- und K2-Server von Grass Valley gibt es für 995 Dollar.

»Apples neue intel-basierte Computer zu unterstützen, steht auf unserer Liste ganz oben«, sagte Telestreams CEO Dan Castles bei der Pressekonferenz auf die Frage nach künftigen Entwicklungen. Im kommenden Quartal könne man in diesem Bereich mit ersten Produkten rechnen.

Anzeige: