Messe: 28.04.2006

NAB2006: »All-Day-Battery« von Anton/Bauer

Akku-Spezialist Anton/Bauer stellt mit dem Zusatz-Camcorder-Akku Elipz ein neues Zubehör für Kompakt-Camcorder vor. Als Ergänzung zum Akku, der unter der Bodenplatte sitzt, bietet Anton/Bauer eine Aufsteckleuchte und einen Haltegriff an.

Akku-Laufzeiten sind bei DV– und HDV-Camcordern oft ein großes Problem — das kann man schon daran erkennen, dass es für praktisch alle Semiprofi-Camcorder zusätzliche Halterungen gibt, an denen sich Profi-Akkus befestigen lassen. Meist werden die Geräte dadurch aber sehr hecklastig und sperrig. Dieser Problematik hat sich der Akkuspezialist Anton/Bauer angenommen.

Die neue »All-Day-Battery« Elipz 10K soll demnach Camcorder wie den Z1 oder DVX100 rund neun Stunden mit Spannung versorgen. Der Akku wird an der Unterseite des Camcorders am Stativgewinde befestigt, er ist wie ein Amateurstativ mit einer kleinen Stativplatte und einem Schnappverschluss ausgestattet. Der Akku kann auch zwischen Camcorder und Stativ sitzen. Aufgrund seiner Bauweise ist das Akkusystem vornehmlich für Camcorder mit einem etwas breiteren, ebenen Boden geeignet. Konkret nennt Anton/Bauer Sonys Z1, Panasonics HVX200 und DVX100 sowie Canons GL2.

Der Akku am Boden des Camcorders verlagert den Schwerpunkt nach unten und nicht nach hinten, was wesentlich angenehmer ist.

Vom Akku aus lässt sich die Aufsteckleuchte Elightz mit Strom versorgen. Die 10-Watt-Halogenlampe lässt sich ausklappen und neigen, wodurch sie an unterschiedliche Drehsituationen angepasst werden kann. Sie wiegt rund 160 g und lässt sich über den Aufsteckschuh befestigen.

Weiteres Zubehör ist der zweiarmige Haltegriff Egripz, der sich am Stativanschluss des Camcorders, oder am Akku Elipz befestigen lässt. Er dient als separate Haltemöglichkeit oder dazu die Kamera am Unterarm abzustützen, um den Camcorder seitlich zu stabilisieren. Auch als kurzes »Zweibeinstativ« ist Egripz geeignet.

Anzeige: