Messe: 28.04.2006

NAB2006: Sonic liefert HD-Authoring-Systeme aus

Die Authoring- und Encoding-Systeme Scenarist 4 und CineVision von Sonic ermöglichen es den Hollywood-Studios, ihre ersten Blu-Ray-Disc- und HD-DVD-Titel zu produzieren.

Scenarist 4 (D-Vertrieb: Picturetools) wurde laut Sonic für professionelle Content-Ersteller entwickelt und bietet zusätzlich zu HD-DVD-Authoring in den Geschmacksrichtungen Standard- und Advanced-Content, auch eine vollständige Unterstützung für Blu-ray Disc-Authoring in HDMV (Movie Mode) und BD-J.

Auch die Encoding-Workstation CineVision bietet laut Sonic eine umfassende Unterstützung von kommenden Formaten. CineVision ist laut Sonic »Hollywood-Qualität« abgestimmt, mit Hilfe des Systems können Experten all drei HD-Video-Codes steuern: AVC/H.264, VC-1 und MPEG-2.

Scenarist 4 und CineVision wurden laut Sonic in Zusammenarbeit mit der HDAA (High Definition Authoring Alliance) entwickelt, einer Vereinigung von wichtigen Authoring- und Post-Production-Firmen rund um die Welt, die Sonic selbst 2005 gegründet hat, um den Produktionsstart von HD-Titeln zu erleichtern.

Einen wichtigen Partner bei den Herstellern konnte Sonic schon gewinnen: Avid integriert die HD-Authoring Software von Sonic als »Avid DVD by Sonic«: Die Software wird als fest integrierte Komponente im Studio Toolkit von Avid enthalten sein, mit dem die Schnittsysteme Xpress Pro und Media Composer ergänzt werden können. Avid DVD by Sonic soll die Arbeit mit HD-Inhalten sowie das Authoring von Blu-ray-Disc-Projekten mit Widescreen-Menüs, umfangreichen Wiedergabelisten und anspruchsvollen Navigationssystemen ermöglichen.

Anzeige: