Messe: 19.04.2007

NAB2007: Chyron erweitert Produktpalette

Chyron erneuert mit HyperX2, Lex2 und Solo2 seine Schriftgeneratorpalette, zeigt die Software Lyric Pro in Version 7 und stellt Mobile Suite vor, eine Erweiterung des zur IBC2006 vorgestellten Wapstr-Systems.

Chyron stellt zur NAB2007 drei neue TV-Grafiksysteme vor: HyperX2, Lex2 und Solo2. HyperX2 ist als Topmodell der Produktpalette SD/HD-umschaltbar und wird als Single- wie auch als Dual-Channel-System angeboten. Wenn der Schriftgenerator mit zwei Kanälen ausgerüstet ist, bietet er HD-Animation-Rendering zeitgleich für beide Kanäle. Eine Videomischstufe ist integriert, ein Audiomischstufe bietet Chyron optional an, ebenso auch einen 3D-DVE und einen zweiten Videoeingang. Weiter bietet das System eine Option für Lyric Pro 7.

Lex2 löst Lex, LX und HX200 ab, ist ein- und zweikanalig verfügbar, ist in der Grundausstattung als SD-system ausgelegt, lässt sich aber optional auf HD upgraden. Wie HyperX2 bietet auch LEX2 einen integrierten Videomischer sowie optional einen 3D-DVE und einen zweiten Videoeingang.

Solo2 ist ein mobiles Grafiksystem, das sich laut Hersteller auch einfach in Flugzeugen transportieren lässt. Es besteht aus einem einkanaligen SD/HD-System mit digitalem Keyer und speziellen Preview-Möglichkeiten für Lyric, Lyric Pro und Cal.

Die Grafik-Software Lyric präsentiert Chyron in der Version Pro 7. Lyric Pro ist eine Grafik-Software, die auf allen Grafiksystemen von Chyron läuft und den Funktionsumfang deutlich erweitert. Sie ist nun mit zwei Renderern ausgerüstet, die permanent im Hintergrund Text und Grafik rendern, so dass sich nahezu alle Fonts permanent darstellen lassen. Wichtige Funktionen der neuen Version sind FBX-Import-Möglichkeiten für die Anbindung an die Autodesk-3D-Softwares 3ds Max und Maya sowie Adobe-XMP-Metadaten-Integration und eine Erweiterung, die Echtzeiteffekte im Zusammenspiel mit Genarts-Plug-Ins ermöglicht.

Mit Wapstr hatte Chyron während der IBC2006 ein System vorgestellt, das es TV-Sendern ermöglicht, Material, das mit Handys aufgenommen wurde und beispielsweise von Zuschauern an den Sender geschickt wurde, direkt ins Progrmm einzubinden (siehe Meldung). Jetzt zeigt Chyron auf dieser Basis die Mobile Suite, die aus Wapstr und MOS2Wap besteht. Dabei wird Wapstr als Plug-In für das ebenfalls von Chyron angebotene Camio-Newsroom-System genutzt und fungiert dort als Multimedia Messaging Gateway: Bilder und Videos können direkt vom Handy aus in das Newsroom-System geladen werden. Als weiteres Camio-Plug-In wird MOS2Wap zum Wap-Server, mit dem es möglich ist, aus dem Newsroom-System parallel zu den normalen Beiträgen auch entsprechende Wap-Seiten zu generieren. Änderungen im Newsroom-System werden dadurch zeitgleich auch auf dem Wap-Server ausgeführt, mit nur einem Job werden also zwei Ausgabeformate bedient.

Anzeige: