Messe: 29.09.2008

IBC2008: P+S Technik mit Auszeichnungen und vielen Neuheiten

Anna Piffl zeigt im Videoreport die P+S-Neuheiten im Optikbereich: Den Pro35-Filmlook-Adapter für die EX3 von Sony sowie den Lens-Mount-Adapter IMS, der es erlaubt, sehr rasch und einfach Objektive mit ganz unterschiedlichen Mounts an der gleichen Kamera einzusetzen. Für den Mini-Dolly Skater hat P+S Technik nun auch einen Emmy erhalten, im Videoreport stellt Erfinder Sebastian Cramer Highlights der Funktionalität am Beispiel des Skater Junior vor. Außerdem präsentiert Johannes Nguyen die One-Box, eine Workstation für den Einsatz am Set, mit der sich Raw-Daten speichern und verarbeiten lassen.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

P+S Technik ist unter anderem für seine Filmlook-Adapter bekannt, die es erlauben, hochwertige Filmobjektive an Videokameras und kompakten Camcordern einzusetzen und dabei filmtypische Eigenschaften wie eine reduzierte Schärfentiefe zu erreichen. Zur IBC2008 präsentierte der Hersteller eine Version des Pro35-Adapters, die sich direkt am bandlosen Sony-Camcorder HVR-EX3 (Test) montieren lässt. P+S bietet derzeit auch ein Komplettpaket aus Pro35 und EX3 an.

Zweite P+S-Neuheit im Optikbereich ist der IMS-Adapter. Das »Interchangeable Mount System« erlaubt es, dank einer rasch und einfach wechselbaren Frontplatte, Kameras wie etwa die Red One für die Verwendung von ganz unterschiedlichen Objektiven umzurüsten: Man kann nach Montage des IMS einfach den kompletten Objektivanschluss auswechseln und eröffnet der Kamera damit Zugang zu einer breiten Palette an Film-, Foto- und Videoobjektiven mit unterschiedlichsten mechanischen Anschlüssen.

Nach einem Oscar (siehe Meldung) hat der Mini-Dolly Skater von P+S Technik nun auch einen Emmy erhalten. Der somit doppelt ausgezeichnete Skater-Erfinder Sebastian Cramer stellt im Videoreport die kleine Version des Mini-Dollys vor, den Skater Junior, und zeigt, wie einfach und schnell es mit diesem Gerät möglich ist, perfekte Kreisfahrten zu realisieren.

Johannes Nguyen präsentiert im Videoreport mit OneBox eine ganz neue Produktkategorie bei P+S Technik: Eine Workstation, die den professionellen Umgang mit Raw-Daten am Set erlaubt. Das System basiert auf einer angepassten Version des Systems SpeedGrade XR von Iridas und bietet Realtime-Raw-Technologie, die GPU-basiertes De-Bayering bei Wiedergabe und Bayering von Raw-Material aller gängigen Digital-Kameras bietet.

OneBox gibt es in einer kompakten, tragbaren Version und als ebenfalls mobiles, aber größeres Flight-Case-System, das am Set aufgebaut wird. OneBox speichert die Raw-Daten von digitalen Filmkameras und erlaubt es, sie gleich zu sichten und zu bearbeiten. Die farbrichtige Wiedergabe der Raw-Daten wird etwa durch ein erstes Color Grading mit der OneBox und durch die LUT-Funktionalität möglich. Die Möglichkeit, am Set mit einem System verschiedene Formate verarbeiten zu können, vereinfacht die Arbeitsabläufe und erlaubt bisher ungekannte Flexibilität bei digitalen Workflows mit Bilddaten in hohen Auflösungen.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_PundS_1.m4v

Anzeige: