Messe: 11.09.2010

IBC2010: Firmenübernahmen im Vorfeld der Messe

Schon ein paar Monate vor der IBC2010 wurde die Übernahme von Omneon durch Harmonic bekannt, unmittelbar vor der Messe kaufte dagegen Miranda das britische Unternehmen Omnibus. Telestream will seine Marktposition durch die Akquisition von Anystream stärken.

Dass Harmonic den Serverspezialisten Omneon übernehmen will, ist schon länger Weile bekannt (siehe Meldung) und letztlich auch nur noch eine Sache von Formalien: Zum voraussichtlich letzten Mal präsentieren sich die Unternehmen bei der IBC2010 als separate Einheiten an getrennten Ständen. Die Verbindung Omneon/Harmonic wird von den meisten Analysten und Branchenkennern positiv bewertet. Die beiden Unternehmen erhoffen sich eine gestärkte Position, um eine Situation optimal zu meistern, die Omneons VP Marketing Geoff Stedman so ausdrückte: »Die Branche befindet sich mitten in einer großen Umwälzung, was die Art des Medienkonsums betrifft.« Wenn das zutrifft, kann es sicher nicht schaden, wenn sich zwei Server- und Coding-Spezialisten zusammenschließen, wenn der eine seinen Schwerpunkt in der Produktion und der andere in der Distribution hat. Harmonic zahlt für Omneon 190 Millionen US-Dollar in Cash und weitere 17,1 Millionen in Aktienanteilen.

Skeptischer wird allgemein die Übernahme von Omnibus durch Miranda bewertet. Mehr als einmal konnte man während der Messe aus berufenem Mund die Frage hören, was Miranda eigentlich mit Omnibus will. Aber auch bei dieser Übernahme sind die Firmensprecher ganz begeistert und sehen große Potenziale. Omnibus gehörte bislang einem Finanzunternehmen und wurde von Miranda für 48,7 Millionen kanadische Dollar, jeweils zur Hälfte in Cash und durch eine Kreditablösung gekauft.

Dass Telestream seine Marktposition mit der Übernahme von Anystream verbessern will, begründete Marketingchefin Barbara DeHart unter anderem damit, das laut einer aktuellen InStat-Prognose der Transcoding-Markt von derzeit 117 Millionen US-Dollar Marktvolumen bis 2014 auf 297 Millionen US-Dollar anwachsen werde. Da Telestream seinen Schwerpunkt mit Produkten wie FlipFactory, Vantage und Episode eher bei Produktionssystemen sieht und Anystreams Lösungen Agility und Avalon eher auf Transcoding und Autonation zielen, könnte das tatsächlich ganz gut zusammengehen. Diese Übernahme ist abgeschlossen, über die Bedingung schweigen sich die Unternehmen aus.

Anzeige: