Messe: 16.09.2010

IBC2010-Video: Ted Schilowitz von Red

Ted Schilowitz von Red Digital Cinema präsentiert im Video ein funktionsfähiges Vorserienmodell der Digitalkamera Epic und informiert über den aktuellen Stand der Entwicklung.

Ted Schilowitz von Red Digital Cinema präsentiert im Video ein funktionsfähiges Vorserienmodell der Digitalkamera Epic.

Eine konkrete Antwort auf die Frage, wann Red die 5K-Kamera Epic ausliefern werde, blieb Ted Schilowitz auch während der IBC2010 schuldig. Er präsentierte jedoch ein funktionsfähiges Vorseriengerät der Kamera und berichtete, dass Epic in Kürze bei Steven Soderbergs neuem Film »Contagion« eingesetzt werde. Im Anschluss daran sollen die Erfahrungen des Drehs noch in das Produkt einfließen, bevor es dann ausgeliefert wird.

Die 5K-Kamera Epic soll mit einem Touchpanel ausgeliefert werden, über das sich die Funktionen der Kamera ebenso steuern lassen, wie über eine Fernbedienung. Die Kamera ist vergleichsweise kompakt, beim modularen Aufbau, den Red schon früher vorgestellt hat, wird es wohl bleiben. Die Epic soll Einzelbilder ebenso aufzeichnen wie Bewegtbild. Per Tagging soll es möglich sein, Einzelbilder während der Bewegtbildaufzeichnung zu markieren und beim späteren Upload des Materials ins Schnittsystem diese Metadaten nutzen zu können. Schilowitz merkt weiter an, dass es einen Red Electronic Mount geben wird, sodass sich auch motorisierte Objektive nutzen lassen.

Auf die Frage nach der Konkurrenz durch Arris Alexa, die schon ausgeliefert wird, antwortet Schilowitz, dass er Alexa für eine hervorragende Kamera halte, die aber aus seiner Sicht in der16-mm-Klasse und im TV-Bereich angesiedelt sei. Besonders betont Schilowitz, dass der große Unterschied der beiden Kameras in der Auflösung liege: Alexa sei mit einem 3K-Sensor bestückt, Red One hingegen mit einem 4K– und Epic gar mit einem 5K-Sensor, Alexa liege also in puncto Auflösung hinter Red One und Epic. Er ergänzt, dass auch der Formfaktor ganz unterschiedlich ausfalle: Während die Konkurrenzprodukte von Sony und Arri recht groß und schwer daherkämen, sei Epic deutlich kompakter und leichter. 

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips