Messe: 13.09.2011

IBC2011: Update für Ninja, Lieferstart für Samurai

Der australische Hersteller Atomos kündigt zur IBC2011 ein Firmware-Upgrade an, das den Funktionsumfang des HDMI-Touchscreen-Recorders Ninja erweitert, außerdem soll der HD-SDI-Recorder Samurai nun ausgeliefert werden.

Ninja

Das Firmware-Update 2.0 für den Ninja-Recorder (Test) bringt laut Hersteller Atomos bessere Wiedergabefunktionalität, sowie erweiterte Möglichkeiten zur individuellen File-Benennung und beim Timecode. Die neue Firmware-Version 2.0 steht kostenlos auf der Website von Atomos zum Download bereit.

Mit der neuen Firmware bietet Ninja laut Hersteller nun die unmittelbare Wiedergabe von ProRes-Dateien. Statt wie bisher nur die halbe Zeilenzahl des eingebauten Displays zu nutzen wird nun die volle Auflösung des Bildschirms von 480 x 270 Bildpunkten genutzt: Das ist kein HD, aber besser als bisher. Außerdem kann jetzt besser innerhalb der Clips navigiert werden: per Scrubbing auf dem Touchscreen und mit simulierten Laufwerktasten (in verschiedenen Geschwindigkeiten und einzelbildweise).

Beim Timecode gibt es nun Free Run und Record Run, es gibt einen Auto Restart und man kann einen Start-Timecode eingeben. Außerdem kann der Timecode der Kamera via LANC übernommen werden (inklusive Auto-Detect für Drop-Frame-Timecode). Für die Timecode-Funktionen gibt es nun einen  eigenen Menüpunkt.

Außerdem kann der Recorder nun mit einem jederzeit änderbaren Namen versehen werden, der sich dann auch auf den damit bespielten Medien wiederfindet: So behält man bei Mehrkamera-Produktionen einen besseren Überblick und kann auch Medien und Material verschiedener Projekte leicht unterscheiden.

Samurai

Den HD-SDI-Recorder Samurai hat Atomos noch einmal überarbeitet und liefert ihn nun zum Netto-Listenpreis von 1.145 Euro aus. Das Gerät bietet nun auch HD-SDI-Playout und einen Anschluss für externe Spannungsversorgung. Außerdem hat Atomos einen zweiten Codec integriert: Samurai beherrscht neben ProRes auch das Avid-Format DNxHD.

Samurai nimmt über eine HD-SDI-Schnittstelle Signale entgegen und speichert sie als 10-Bit-ProRes-Datei. Dass dieses Gerät als großer Bruder des Ninja konzipiert ist, zeigt nicht nur die professionelle Schnittstelle, sondern auch das größere 5-Zoll-Display mit höherer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten und stabilere Aluminiumkonstruktion des Gehäuses.

Anders als ursprünglich angekündigt beherrscht Samurai nun auch die Wiedergabe von eigenen Aufnahmen mit voller Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten via HD-SDI-Schnittstelle. Auch über einen D-Tap-Anschluss kann der Recorder nun mit Spannung versorgt werden.

Die Bedienung des Geräts via Touchscreen entspricht weitgehend der des Ninja.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

21.07.2011 – Test: Atomos Ninja — günstiger HDMI-Recorder mit Touchscreen