2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2015: 180-Grad-Objektiv für Minikameras

LMP zeigte zur IBC2015 ein 180-Grad-Objektiv mit linearer Verzerrung, das zu den Cerberus-Minikameras passt.

Für seine Minikameras der Cerberus-Baureihe hat LMP nun mit der Cerberus Lens 180 ein Objektiv im Angebot, das einen Bildwinkel von 180 Grad erfasst. Die Besonderheit des Objektivs besteht darin, dass es nicht wie andere Fisheye-Objektive eine variable Verzerrung aufweist, der Verzerrungseffekt also zum Rand hin immer stärker wird, sondern dass es so konstruiert wurde, dass es eine fixe logarithmische Verzerrung aufweist (F-Theta). Der Vorteil dieser fixen Verzerrung besteht darin, dass man diese Art der Verzerrung viel einfacher Herausrechnen kann — wenn man das will.

Eine Anwendung hierfür besteht darin, mit zwei Kameras, die jeweils mit einer Cerberus Lens 180 bestückt sind, ein 360-Grad-Panorama aufzuzeichnen und dann zur Darstellung dieser Bilder eine App zu verwenden, die daraus unverzerrte Bilder errechnet. Das wird bei vielen 360-Grad-Videos so gemacht, die Cerberus Lens 180 zielt also im Zusammenspiel mit den Miniaturkameras der Cerberus-Familie auf genau diesen Markt.

Das Objektiv hat eine Gesamtlänge von rund 82 mm und ragt 72,5 mm über den Kamera-Mount hinaus, es wiegt 260 g und weist einen C-Mount-Anschluss für 2/3 Zoll auf. Der Frontdurchmesser beträgt 62 mm, die Brennweite 3,5 mm. Das Objektiv hat einen Blendenbereich von 2.2 bis 16, die minimale Objektdistanz beträt 10 cm.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
23.09.2015 – IBC2015: LMP zeigt 4K-Kompaktkamera Lexy

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027