NAB2019, Objektiv: 07.04.2019

NAB2019: Neue Optiken von Leitz

Leitz zeigt auf der NAB erstmals offiziell einen kompletten Satz der neuen Primes und zwei passende Zoomobjektive.

Im vergangenen Jahr hatte es bereits einige Previews gegeben, jetzt zeigt der Optikhersteller Leitz Wetzlar während der NAB2019 erstmals offiziell seine neuesten Entwicklungen: einen neuen Satz Festbrennweiten, die Leitz Primes, sowie zwei neue Zoomobjektive, die Leitz Zooms.

Einen kompletten Satz neuer Festbrennweiten bietet Leitz unter dem Namen LEITZ PRIMES an.

Das Unternehmen, das bisher für seine Festbrennweiten Summilux-C, Summicron-C, M 0,8 und Thalia bekannt ist, erweitert nun sein Angebot um einen weiteren Prime-Satz und zwei neue Zoomobjektive. Das Prime-Set wurde für Vollformat/VistaVision entwickelt und deckt den Brennweitenbereich von 18 mm bis 180 mm ab. Leitz gibt für die neue Reihe T1.8 an. Auch die Zooms sind für Vollformat/VistaVision ausgelegt. Das weitwinklige Zoomobjektiv hat einen Brennweitenbereich von 25-75 mm und das Telezoom reicht von 55 mm bis 125 mm. Beide Objektive verfügen über gleichmäßige T2.8 ohne Ramping über den gesamten Zoombereich, so Leitz.

Erstmals hat Leitz nun auch Zoomobjektive gebaut. Sie sind auf die neuen Primes abgestimmt.

Die neuen Objektive sind mit PL- und LPL-Mounts erhältlich und sind mit der Cooke/i- und der Arri-LDS-2-Schnittstelle ausgestattet.

Um die Nahfokussierung der Primes und Zooms noch weiter zu steigern, werden zusätzlich auch neue achromatische Diopter verfügbar sein: die Macrolux 114 werden wie die bereits verfügbaren Macrolux 95 in den Stärken +0,5, +1 und +2 erhältlich sein. Wie der Name schon vermuten lässt, passen sie zu Objektiven mit einem Frontdurchmesser von 114 mm und sind kombinierbar, dabei soll nach Aussage der Entwickler keine chromatische Aberration entstehen. Zusätzlich wurden Adapterringe auf 110 mm oder 95 mm entwickelt, um die neuen Diopter auch für Optiken mit diesen Frontdurchmessern nutzbar zu machen.

Macrolux-114mm-Diopter wird es in den Stärken +0,5, +1 und +2 geben.

Die Hauptmerkmale der neuen Optiken sind nach Herstellerangaben ihre farbliche Abstimmung aufeinander, ein minimales Breathing, eine sehr geringe Verzerrung und eine chromatische Aberration, die nicht sichtbar sein soll. Bei den Zooms verweist der Hersteller zusätzlich darauf, dass man über den gesamten Zoombereich keinen Lichtverlust und kein Ramping zu verzeichnen hat und die Zooms parfokal sind.