Audio, IBC, IBC2019, IP: 27.09.2019

IBC2019: Stage Tec Nexus-Basisgeräte jetzt auch IP-basiert

Stage Tec liefert Nexus-Basisgeräte jetzt auch IP-basiert über die Nexus-Schnittstellen XFIP bzw. RIF67.

Das Audionetzwerk Nexus Stage Tec war bislang ausschließlich auf die Vernetzung durch ein proprietäres Glasfaserkabelprotokoll ausgelegt. Auf der IBC 2019 zeigte Stage Tec, dass Nexus nun auch einzelne oder mehrere Basisgeräte IP-basiert ansprechen kann. Dabei werden bidirektional AES67-Streams aufgebaut, in denen Audio- und Steuerdaten gemeinsam übertragen werden.

NEXUS-Basisgeräte-Verbindungen: XFOC/RFOC-Schnittstellen für Glasfaser und/oder XFIP/RIF67-Schnittstellen für IP
Nexus-Basisgeräte-Verbindungen: XFOC/RFOC-Schnittstellen für Glasfaser und/oder XFIP/RIF67-Schnittstellen für IP.

Umgesetzt wird diese IP-Verbindung über die Nexus-Schnittstellen XFIP bzw. RIF67, die beide mit dem AES67.IO-Modul von DirectOut ausgestattet sind. Mit einem XFIP- bzw. RIF67-Interface ist ein Netzwerk mit bis zu acht Nexus-Basisgeräten möglich.

Nexus-Netzwerke seien mittels dieser neuen Fähigkeit von proprietären Verkabelungen unabhängig und ermöglichten durch die IP-basierte Anbindung Remote-Produktionen und Wide-Area-Vernetzungen, so der Hersteller.

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Audio, IBC, IBC2019, IP

Wir danken den Sponsoren der IBC-Berichterstattung.