Kamerasupport, Zubehör: 08.01.2013

Redrock Micro: neues Rig-Zubehör

Redrock Micro hat einzelne Komponenten für seine Kamera-Support-Systeme überarbeitet: Neben einer neuen Schulterstütze gibt es nun auch Gegengewichte, die sich ohne zusätzliches Werkzeug anbringen lassen. Außerdem wurden die bisher benutzten Handgriffe überarbeitet.

Die neu entwickelte Schulterstütze »Micro Shoulder Pad« bietet eine Polsterung, die sich gut an die jeweilige Schulterform des Nutzers anpassen soll. Redrock Micro nutzt für das Polster eine Außenhülle aus strapazierfähigem, atmungsaktivem Material, die mit leicht verformbaren Kügelchen gefüllt ist. Durch das neue »Micro Shoulder Pad« verbessert sich der Tragekomfort eines Rigs im Besonderen während längeren Drehs, so Redrock Micro. Da sich die Stütze der Schulter anpasst, wird das Gewicht der Kamera zudem gleichmäßiger auf den Nutzer verteilt. Hierdurch ist wiederum ein besseres Ausbalancieren des Kamerasystems und mehr Stabilität möglich.

Mit »Micro Balance QR« stellt Redrock Micro ein Gegengewicht vor, das sich ohne zusätzliches Werkzeug an anderen Gegengewichten des gleichen Typs anbringen lässt. Einzelne »Micro Balance QR«-Einheiten können direkt hintereinander »gesteckt« werden. Zum Arretieren eines Gewichts ist lediglich der Druck einer Taste notwendig. Ein »Micro Balance QR« hat ein Gewicht von 1 kg. Jedes Gegengewicht verfügt über die Möglichkeit, Akku-Halterungen daran anzubringen. Unterstützt werden beispielsweise Modelle von Anton Bauer, Switronix oder Sony.

Die bekannten Redrock-Handgriffe »Micro Handgrip« wurden ebenfalls leicht überarbeitet: Durch eine als »Diamond Pattern« bezeichnete Struktur sollen die blau gummierten Griffe auch bei nassen Händen noch festen Halt bieten. Zudem besitzt der Handgriff nun an beiden Enden die Möglichkeit, dort weiteres Zubehör anzubringen.

Die Komponenten sind ab sofort verfügbar, alle neueren Redrock-Rigs kommen mit dem aktualisierten Zubehör. Nutzer von älteren Rigs können diese auch mit den neuen Komponenten erweitern. Hierzu bietet Redrock Micro spezielle Upgrade-Bundles an. Auf der Redrock-Homepage wird das Set aus »Micro Shoulder Pad«, zwei Gegengewichten »Micro Balance QR« sowie zwei Handgriffen »Micro Handgrip« zum Preis von knapp 400 US-Dollar angeboten. Sämtliches Zubehör ist auch einzeln erhältlich.

Empfehlungen der Redaktion:

10.05.2012 – NAB2012: UltraCage von Redrock Micro
09.06.2011 – SLS-Zubehör: Von allem etwas
02.05.2011 – NAB2011: Redrock Micro zeigt Micro 3D Rig und Live Lens MFT
26.04.2011 – NAB2011: Redrock Micro zeigt Micro Remote und Follow Focus