Licht: 18.08.2013

Zylight F8 LED Fresnel: Stufenlinsen-Scheinwerfer mit LED-Technik

Die LED-Leuchte Zylight F8 LED Fresnel kombiniert eine LED-Lichtquelle mit einer Fresnel-Vorsatzlinse. Wie von traditionellen Stufenlinsen-Scheinwerfern gewohnt, kann mit dem System dann ein schmaler Lichtkegel mit hartem Licht oder ein breiterer Lichtkegel mit weicher Charakteristik erzeugt werden.

Die Zylight F8 LED Fresnel ist als Kunstlicht-Version mit 3200 K und als Tageslicht-Variante mit einer Farbtemperatur von 5600 K verfügbar. Betont wird vom Hersteller die hohe Qualität in der Farbwiedergabe: Die in der Leuchte verbauten LEDs besitzen einen CRI (Color Rendering Index) von 97. Die maximale Lichtausbeute der Leuchte liegt nach Angaben von Zylight im Bereich eines 1000 Watt-Kunstlicht-Scheinwerfers, bei einer Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt. Das System ist über den gesamten Helligkeitsbereich stufenlos dimmbar.

Mit Hilfe der Fresnel-Linse, die sich vor der LED-Einheit befindet, kann der Ausbreitungswinkel des Lichts zwischen 16 bis 70 Grad justiert werden. Zylight nutzt hier eine Glas-Stufenlinse von Schott, die einen Durchmesser von 8 Zoll besitzt. Über ein patentiertes Fokussiersystem wird die LED-Lichtquelle dann hinter der Linse bewegt und kann so in eine Position gebracht werden, die entweder Spotlicht, weiches Licht oder jede Mischung aus diesen beiden Lichtarten ermöglicht. Im Lieferumfang des Zylight F8 LED Fresnel enthalten sind auch 4 Flügeltore, um das Licht in seiner Ausbreitung noch weiter beeinflussen zu können.

Die Leuchte von Zylight eignet sich sowohl für den Studioeinsatz als auch für den Außendreh. So lässt sich das System zum Beispiel mit einem 14.4 Volt-Akku betreiben, kann aber auch über ein Netzteil mit Strom versorgt werden. Vorteilhaft beim Außeneinsatz ist laut Hersteller die hohe Robustheit und Stabilität des Gehäuses, welches außerdem nach IP54-Zertifizierung gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist. Somit wird auch der Einsatz im Regen und Schnee oder in sehr staubigen und rauen Umgebungen möglich. Aufgrund der LED-Technologie konnte die Leuchte sehr kompakt und flach gebaut werden: Klappt man die Flügeltore für den Transport zusammen, besitzt die F8 LED Fresnel eine Bautiefe von etwa 10 cm.

Mit der in der Leuchte integrierten Zylink Wireless Technologie lassen sich mehrere Leuchtenmodelle des Herstellers drahtlos und simultan steuern. Zusätzlich kann die F8 LED Fresnel auch via DMX ferngesteuert werden.

Auf die LED-Einheit gibt Zylight eine Garantie von 5 Jahren. Als Preis nennt der Hersteller auf seiner Website 2.400 US-Dollar.

Empfehlungen der Redaktion:

23.04.2010 – NAB2010: Variabler Lichtdiffusor von Zylight
16.08.2013 – Litepanels Croma Flight Kit: LED-Lichtset
27.03.2013 – Lowel: Prime LED 800 Studioleuchte
13.07.2012 – LED: Lichtquelle der Zukunft – auch für kreative Aufgaben?
12.05.2012 – NAB2012: Dedo Weigert zur LED-Technologie