Kamera: 15.01.2014

JVC: Kompakte Outdoor-Handhelds — wasserdicht, stoßfest, kältereistent

Mit einem neuen, kompakten Outdoor-Camcorder, den es in vier Varianten gibt, schließt JVC die Lücke zwischen Action-Cams und »normalen« Handhelds.

Äußerlich und von der grundlegenden Konstruktion unterscheiden sich die vier Varianten des neuen Outdoor-Camcorders von JVC kaum, aber die Ausstattung variiert. Gemeinsam ist den einzelnen Modellen, dass sie laut Hersteller bis zu 5 m Tauchtiefe wasserdicht sind, Stürze aus bis zu 1,5 m Höhe unbeschadet überstehen und auch bei niedrigen Temperaturen bis -10 Grad Celsius funktionieren. Eine Besonderheit der Baureihe ist der fest eingebaute Akku, der bis zu 4,5 Stunden ununterbrochenes Filmen erlauben soll.

Das Topmodell der Reihe ist der GZ-RX115. Er bietet zusätzlich zur Möglichkeit auf SD-Speicherkarten aufzunehmen, auch 8 GB internen Speicher. Außerdem bringt er WiFi-Funktionalität und eine integrierte LED-Leuchte mit.

Allen Modellen der neuen JVC-Baureihe gemeinsam ist der Backlit-Sensor und ein optischer 40fach-Zoom von Konica/Minolta, sowie der neue Falconbrid-Bildprozessor von JVC. Außerdem weist der Hersteller auf einen verbesserten Bildstabilisator hin.

Der fest eingebaute Akku bietet laut Hersteller eine lange Betriebsdauer von 4,5 Stunden. Sollte das nicht ausreichen, kann der Camcorder von einer externen Batterie aus versorgt werden. Sobald eine externe Batterie oder ein Ladegerät angeschlossen wird, kann weiter gefilmt werden, parallel wird aber auch die interne Batterie geladen. Solange externe Spannungsversorgungen angeschlossen sind, ist der Camcorder allerdings nicht mehr wasserdicht. Schon nach einer einstündigen Schnellladung — per externem Akku oder Ladegerät — kann der Camcorder aber schon wieder 1,3 Stunden im wasserdichten Modus verwendet werden.

Der Camcorder wird überwiegend über das Ausklapp-Touchpanel mit 3 Zoll Bilddiagonale bedient. Er bietet 1080p-Aufzeichnung und kann am HDMI-Ausgang auch ein 50p-Signal im Raster 1.920 x 1.080 bereitstellen. Der Camcorder verfügt über eine Zeitrafferfunktion.

Der GZ-RX115 soll ab April 2014 zum Listen-Endkundenpreis von rund 430 Euro lieferbar sein. Die gleich teure Variante GZ-RX110 bietet eine minimal abweichende Ausstattung etwa in puncto Digitalzoom und LED-Leuchte. 100 Euro billiger sind mit einem Endkundenpreis von rund 330 Euro die ab Februar 2014 verfügbaren Varianten GZ-R15 und GZ-R10, denen aber der interne Speicher und die WiFi-Funktionalität fehlen.