IP, Live, Software / IT, Top-Story: 04.07.2016

Sony: IP-Studio in Pinewood für Demos und Training

Sony hat seine Präsenz in den Pinewood Studios bei London um ein IP-Live-Produktionsstudio ergänzt. Dort sollen Demos und Trainings von Sony und Partnern des Unternehmens angeboten werden.

Ist der Wechsel zu IP unabwendbar?

B_0616_Sony_IP_Hoffmann_2
Gastredner Hans Hoffmann, Senior Manager Media Production Technologies bei der EBU.

Tenor in den Vorträgen und Gesprächen vor Ort war es, dass der Wechsel hin zu IP-Infrastrukturen letztlich unabwendbar sei und dass es nun darum gehe, den Wechsel und den Übergang zu gestalten und sich zu positionieren.

Gastredner Hans Hoffmann, Senior Manager Media Production Technologies bei der EBU, legte das in seinem Vortrag dar, aus dem man vielleicht zwei pointierten Aussagen herausgreifen kann, um seine Sicht der Lage zu illustrieren: »SDI wird langsam sterben«, aber gleichzeitig könne man davon ausgehen, dass »uns die IT-Industrie nie eine gute Kamera liefern wird.«

B_0616_Sony_IP_EBU_Grafik_1
Grafik aus dem Vortrag von Hans Hoffmann.

B_0616_Sony_IP_EBU_Grafik_4
Die Experten sind am Werk: Verbände und Interessengruppen arbeiten an der Standardisierung und Vermarktung von IP-for-Broadcast.

Im Gespräch mit film-tv-video.de führte Hoffmann weiter aus, dass sich nicht nur die Technik und die Produkte, sondern auch das Denken ändern müssen: hin zum objektorientierten Denken, zum Datencenter-Denken.

B_0616_Sony_IP_EBU_Grafik_2
Interoperabilität ist der entscheidend dafür, wie schnell IP den Broadcast-Markt erobern wird.

In IP-Netzwerken können auch bisher im Broadcast-Bereich eher unbekannte Aspekte eine Rolle spielen, die Priorisierung von bestimmtem Content in Bezug auf die Bandbreite etwa, oder Quality-of-Service-Aspekte.

B_0616_Sony_IP_EBU_Grafik_3
Hans Hoffmann skizziert momentan diesen ehrgeizigen Zeitplan für IP-for-Live.

»Momentan befinden wir uns in Bezug auf IP-Technologien für den Live-Broadcast-Bereich in einer Übergangsphase. Bisher geht es um Tunneling, man arbeitet sozusagen daran, AV-Signale über IP-Strukturen verschicken zu können. Aber das Potenzial ist viel größer, wenn man sich ganz auf die neue Technologie einlässt: Wir müssen hin zu Elementary Flows.«

In diesem Spannungsfeld werde sich die Branche in den kommenden Jahren bewegen: »Das Interesse der Branche an IP ist riesengroß, aber die Probleme und die Aufgaben sind gewaltig«, fasst Hoffmann zusammen.


Hans Hoffmann, Senior Manager Media Production Technologies bei der EBU, erläutert im Video, wie sich die EBU beim Thema IP-Technologie positioniert und wie eine sinnvolle Roadmap aussehen könnte.

Seite 1: Einführung
Seite 2: Ist der Wechsel zu IP unabwendbar?

Seite 3: Wie sich Sony positioniert
Seite 4: Konkrete Installation und Nutzungsmöglichkeiten

Seite 5:  Training in Pinewood, Partner des IP-Studios
Seite 6:  Gespräch mit Sony-SVP Toshihiko Ohnishi über IP