IP, Live, Software / IT, Top-Story: 04.07.2016

Sony: IP-Studio in Pinewood für Demos und Training

Sony hat seine Präsenz in den Pinewood Studios bei London um ein IP-Live-Produktionsstudio ergänzt. Dort sollen Demos und Trainings von Sony und Partnern des Unternehmens angeboten werden.

Training in Pinewood

B_0616_Sony_IP_Training_Grafik
Als Vorbereitung für eine IP-Schulung in Pinewood empfiehlt Sony seine kostenlosen Online-Lernangebote.

Die eigene Schulungs- und Trainingsabteilung von Sony bietet schon seit vielen Jahren Kurse für Kunden an. Beim Thema IP hat sich die Sony-Abteilung mit dem Netzwerkexperten Juniper zusammengetan und ein viertägiges Programm entwickelt, das die Unternehmen nun gemeinsam anbieten.

Das Training ist um NMI zentriert und beinhaltet Theorie und Praxis. Die Interessenten können sich zuvor mit einem kostenlosen Online-Tutorial selbst testen und ein paar Basics erlernen oder auffrischen. Dann findet die Schulung in Gruppen von maximal zehn Personen bei Sony in Pinewood statt, wo das nötige Equipment bereitsteht. Der Kurs kostet rund 2.500 Euro pro Person.

Partner des IP-Studios von Sony in Pinewood

B_0616_Sony_IP_Setup_4_Audio
Lawo-Audiopult.

Juniper ist sicher der wichtigste Partner von Sony bei der Installation in Pinewood, denn schließlich wirkt Juniper auch an dem Schulungsprogramm mit, das in Pinewood stattfinden wird. Aber etliche andere Hersteller haben ebenfalls Equipment beigestellt, um das IP-Studio Realität werden zu lassen und ein realistisches Umfeld zu schaffen: für Demos, Tests und Schulungen.

Juniper lieferte aber neben Knowhow auch die Netzwerk-Komponenten. Von Tektronix etwa stammt der PTP-fähige Taktgenerator und es wird die Analyse-Lösung Prism eingesetzt, das ist sozusagen eine IP-Analyse-Box, die auch SDI-Anschlüsse mitbringt. Das Timing der einzelnen Komponenten, ohne dabei ein riesiges Delay anzuhäufen, ist innerhalb einer live-fähigen IP-Installation von entscheidender Bedeutung.

B_0616_Sony_IP_Setup_2_Leader
Leader stellt ein Messgerät bei.

Von Imagine kommen einige Bridge-Produkte, mit denen das Unternehmen den Kunden Lösungen für den Übergang und den in der Praxis unvermeidlichen Parallelbetrieb von IP und SDI an die Hand geben will. Konkret wird in der Sony-Installation Konverterfunktionalität auf Basis von Selenio genutzt. Von Lawo kommt das Audiopult MC2, außerdem wird VSM als Steuersystem des IP-Studios genutzt. Leader stellt ein Messgerät bei.

 

Seite 1: Einführung
Seite 2: Ist der Wechsel zu IP unabwendbar?

Seite 3: Wie sich Sony positioniert
Seite 4: Konkrete Installation und Nutzungsmöglichkeiten

Seite 5:  Training in Pinewood, Partner des IP-Studios
Seite 6:  Gespräch mit Sony-SVP Toshihiko Ohnishi über IP