Anzeige

Euronews: 360-Grad-News mit Google-Geld

Euronews kündigt den Start seiner Berichterstattung mit 360-Grad-Videos an. Das Projekt wurde mit Fördergeldern aus Googles DNI Innovations-Fonds umgesetzt.

Euronews hat, mit Unterstützung des Google Innovationsfonds der Digital News Initiative (DNI), ein immersives und interaktives 360 Grad-Videoformat zur Nachrichtenberichterstattung entwickelt und will es in den regulären Produktionsworkflow integrieren. Außerdem werden Virtual Reality-Versionen des Euronews-Formats »No Comment« in die Nachrichtenproduktion aufgenommen. Diese Programme fordern die Nutzer auf, ihre eigene Sichtweise der Story einzubringen.

B_NAB16_360_Polyeder_1

Euronews will künftig 360-Grad-Beiträge fest ins Nachrichtenprogramm aufnehmen. Finanziert wird das Projekt mit Geld von Google.

Alle Euronews-Teams der Redaktionszentrale in Lyon, der europäischen Büros sowie die Korrespondenten in der ganzen Welt und die Mitarbeiter der Redaktion des Schwesterkanals Africanews werden in die interaktiven 360 Grad-Videoproduktionen einbezogen.

Google hatte im Februar beschlossen, das Projekt Euronews 360 als eines der 128 in Europa ausgewählten Projekte durch die Digital News Initiative zu fördern und für drei Jahre eine finanzielle Unterstützung für die 360 Grad-Video-Initiative von Euronews zur Verfügung zu stellen.

Der Google-Fonds soll es Euronews ermöglichen,möglichst viel in 360 Grad zu produzieren und einen speziellen Workflow einzuführen, der Redakteure, Techniker, Journalisten, Produzenten, Lektoren, Grafikdesigner und Vertriebsmitarbeiter einbezieht. Um das finanzielle Überleben dieser Entwicklung langfristig zu sichern, sollen die 360-Grad-Produktionen auch werblich vermarktet werden.

Duncan Hooper, Chefredakteur, digitale Plattformen, sagt: »… Wir glauben, dass der immersive Journalismus neue Perspektiven für unsere Journalisten und für die Nutzer aufzeigen wird … Wir möchten unseren Nutzern diese neue Möglichkeit zur Verfügung stellen, um alle Blickwinkel hervorzuheben, so dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann«.

Euronews 360

Der 360 Grad-Videoprozess startet diesen Sommer mit der Produktion von No Comment 360. Das Kultprogramm von Euronews ist auf das neue Medium zugeschnitten, das es den Nutzern ermöglicht, ihre eigene Sichtweise eines Videos (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) zu wählen. Danach wird die Produktion ebenfalls auf die redaktionelle Berichterstattung von Euronews (internationale Nachrichten, Kultur, Sport, Hightech usw.) in den 13 Sprachversionen ausgedehnt.

Die interaktiven 360 Grad-Videos sind für die Nutzer auf Smartphones, Tablets oder PC und mit Virtual Reality Headsets für ein noch besseres Nachrichtenerlebnis verfügbar. Die Euronews 360 Grad-Videos werden in die von den Teams produzierte tägliche Berichterstattung eingebaut und das auf allen digitalen Plattformen.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige