Anzeige

Lawo VSM Release 2020-2

Lawo stellt mit Release 2020-2 umfangreiche Erweiterungen der Steuerung für sein IP-basiertes Broadcast Steuerungssystem VSM vor. Andreas Hilmer berichtet im Video davon.

Lawo präsentiert etliche Neuheiten aus dem gesamten Produktbereich. Andreas Hilmer stellt sie im Videoüberblick vor.


Andreas Hilmer präsentiert neue Funktionen des Broadcast-Steuerungssystems VSM.

Mit der neuen Flow State Master-Funktionalität stellt VSM sicher, dass sich eine IP-Infrastruktur jederzeit und unter allen Umständen in einem deterministischen Routing-Zustand befindet. VSM kann diesen Zustand nach teilweisen oder vollständigen Ausfällen der Netzwerkinfrastruktur automatisch wiederherstellen. Wenn also ein IP-Gerät offline geht, werden automatisch die richtigen Streams zugeordnet, wenn es im Netzwerk wieder auftaucht, was eine deutlich höhere Betriebssicherheit in IP-Produktionsumgebungen bedeutet.

Mit VSM ist künftig auch Network Bridging möglich.

In Produktionsbereichen mit mehreren Studios, in denen sich Setups häufig ändern, erlaubt die neue Wallboxing-Funktionalität, bereits angemeldete Geräte innerhalb einer API-gesteuerten IP-Infrastruktur zu bewegen, ohne IP-Signale zu verlieren. Gerade in größeren Produktionsanlagen werden beispielsweise Stageboxen, Monitore, Teleprompter usw. zwischen Studios verschoben. Wallboxing stellt sicher, dass diese IP-Verbindungen wiederhergestellt werden, sobald ein Gerät am neuen Standort an einen Switchport angeschlossen wird.

Mit Network Bridging können zwei oder mehrere unabhängige VSM-gesteuerte Installationen überbrückt werden, um die gewünschten Quellen gemeinsam zu nutzen – und das bei minimalem Konfigurationsaufwand sowie weitestgehender Bedienung im Frontend. Benutzer, die im signalgebenden System arbeiten, markieren Quellen als „gemeinsam genutzt“, während Benutzer des anderen Systems Zugang zu diesen Signalen für den lokalen Einsatz erhalten. Die Verwendung von Tieline-Verbindungen zwischen den Systemen wird automatisch und unmerklich von VSM auf der Grundlage des tatsächlichen Signalverbrauchs verwaltet. Typische Anwendungen sind landesweite Verbindungen zwischen Anlagen, zwischen Ü-Wagen und Sendehäusern und verstärkt zwischen zwei oder mehreren Ü-Wagen.

Das neue VSM Release 2020-2 ist ab diesem Sommer verfügbar.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige