2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Kunst fürs Klima mit AdobeStockRemix

Gemeinsames, vernetztes Artwork: Der Illustrator DXTR aus Berlin und der Motion Designer Robert Hranitzky aus München kämpfen mit ihrer Kunst gegen den Klimawandel.

Mit Kunst gegen den Klimawandel.

Zusammenarbeiten, sich weltweit vernetzen und ein gemeinsames Anliegen kreativ umsetzen: das ist DXTR und Robert Hranitzky  bei ihrem Projekt gelungen.

Der Illustrator aus Berlin und der Motion Designer aus München nehmen mit einem animierten und aufrüttelnden Artwork den Kampf gegen die Herausforderungen des Klimawandels auf.

Mit bewegenden Motiven, wie der symbolischen Sanduhr oder einem rastlosen Kompass über vertrocknetem Boden verdeutlichen sie ihre Botschaft: Wir müssen handeln – jetzt.

Um die Welt verändern zu können, müssen wir jedoch alle an einem Strang ziehen, und das symbolisiert auch die Art der Zusammenarbeit von DXTR und Hranitzky: In digitaler Feinabstimmung animierten sie 45 einzelne Kacheln zu einem Gesamtkunstwerk. Um die eindrucksvolle Wirkung zu verstärken, haben sie gleich zwei Adobe Stock Trends miteinander verknüpft: Den Visual Trend »From Me to We – Virtually« und den Motion Trend »Environmental Documentary« . In einem exklusiven Tutorial zeigen sie, wie sie ihre Ideen im gemeinsamen #AdobeStockRemix umgesetzt haben.


Für ihren #AdobeStockRemix haben DXTR und Robert Hranitzky mit Adobe Stock aus 45 Videokacheln ein riesiges Artwork erschaffen, das wachrütteln soll. Wie das Werk entstanden ist, erläutert dieses Tutorial.

Bekannt unter dem Künstlernamen DXTR, bezieht der Berliner Dennis Schuster nicht zum ersten Mal klar Stellung zu den Auswirkungen des Klimawandels: »Als Vater begleitet mich ständig die Frage: Welche Welt möchte ich meinen Kindern einmal hinterlassen?« Die Aussagekraft seiner Illustrationen findet im #AdobeStockRemix Unterstützung durch die 2D und 3D Motion Graphics des Münchener Videografen Robert Hranitzky. Dieser ist ganz DXTRs Meinung und gibt zu bedenken: »Wenn jeder Einzelne von uns im Kleinen handelt, können wir gemeinsam die Welt verändern.« Um die Dringlichkeit ihres gemeinsamen Anliegens zu betonen, haben die Künstler ihr Artwork unter das Motto »Act Now« gestellt.

Große Veränderung durch kleine Handlungen

Im Artwork der Künstler gibt es viele Details zu entdecken. »Das Leben ist ein konstanter Kreislauf, in dem viele ineinandergreifende, komplexe Mechanismen letztlich den Gesamtorganismus formen«, erklärt DXTR. Inspiration für seine zahlreichen Illustrationen innerhalb des Artwork fand er bei Adobe Stock. »Die Auswahl ist wirklich überwältigend. Dank der ausgeklügelten, KI-gestützten Filterfunktionen habe ich für jede meiner Ideen direkt ein Motiv gefunden, das mir dann als Inspiration für meine Zeichnungen gedient hat«, so der Illustrator. »Außerdem habe ich als Gegengewicht zur graphisch-abstrakten Ausrichtung des Artworks mit ausdrucksstarken Fotografien in Form von Portraits eine menschliche Komponente ergänzt. Hier hat es mir sehr geholfen, dass ich mit verschiedenen Bildern experimentieren konnte und sie erst lizenzieren musste, als ich mich final für ein Foto entschieden hatte.«


ACT NOW: Eine wichtige und sozialkritische Aufforderung von Illustrator DXTR und Motion Designer Robert Hranitzky, die sich an uns alle richtet – gestaltet mit Adobe Stock.
Grenzenlose Kreativität und nahtlose Workflows

Mithilfe digitaler Technologien und Social Media Kanäle können sich Menschen heute weltweit vernetzen, um gemeinsame Anliegen kreativ umzusetzen – ganz im Sinne des Visual Trend »From Me to We – Virtually«. Ohne persönlich aufeinanderzutreffen, haben der Berliner DXTR und der Münchener Robert Hranitzky an ihrem #AdobeStockRemix gearbeitet. Möglich machte das ein geteilter Creative Cloud Ordner mit Adobe Stock Medien und den finalen Illustrationen, auf den beide Künstler Zugriff hatten: »Wenn Dennis eine Illustration fertig gezeichnet hatte, konnte ich direkt auf die Datei zugreifen und mit der Animation starten. Da hilft es natürlich sehr, dass alle Creative Cloud Anwendungen nahtlos zusammenarbeiten, ich also seine mit Illustrator erstellten Dateien direkt in After Effects öffnen kann«, erzählt Hranitzky.

Für alle, die Lust bekommen haben, ein eigenes Artwork zu gestalten, gibt es ein Adobe Stock Probeabo. Hier gibt es über 120 Millionen Medien (Fotos, Videos, Illustrationen, Templates, Vektoren, 3D) zur Auswahl und in den ersten 30 Tagen 10 Standard-Downloads kostenlos.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027