Anzeige

News: von Rundown- zu Story-Zentrierung

Wie Nachrichten sich verändern (müssen), erläutert Paul Charleston, Principal von Qvest.
Qvest, Logo

.

In der Art und Weise, wie Nachrichten heute präsentiert werden, hat sich einiges verändert. Dabei geht es aber nicht nur um die Sprache, Gestaltung und visuelle Aufbereitung, sondern dahinter steht ein grundlegend veränderter, strategischer Wandel, den immer mehr Nachrichtenredaktionen erkennen und umsetzen. Dabei geht es um eine Transformation zwischen einem eher »rundown-zentrierten« zu einem eher »story-zentrierten« Blick.

Paul Charleston, Principal, Qvest

Paul Charleston, Qvest.

Das führt Paul Charleston, Principal bei Qvest, im folgenden Videointerview aus. Es geht um Veränderungen für Nachrichtenmacher, die sich zunehmend an eine sich wandelnde Medienlandschaft anpassen müssen, wenn sie weiter relevant bleiben wollen, in einer Zeit, in der Nachrichten auf vielen Kanälen und Ebenen verbreitet und vermittelt werden. Dabei spricht Charleston über den Übergang zu storyzentrierten Ansätzen und die Automation plattformspezifischer Veröffentlichung.

Das Videointerview mit dem etwas reißerischen Titel »Adapt or Disappear: How News Makers Master Change« hat die Qvest Group selbst produziert, es bietet aber interessante Einblicke.


Paul Charleston, Principal bei Qvest, spricht über Veränderungen im Nachrichtenbereich.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige