Anzeige

RAI kommuniziert mit Clear-Com

Der US-Spezialist stattete den öffentlich-rechtlichen Rundfunksender RAI mit »einer der modernsten Intercom-Lösungen« aus.

In der Eclipse HX Matrix laufen die lokalen Aufgaben zusammen.

RAI ist mit vier Produktionszentren in Mailand, Neapel, Rom und Turin sowie 23 regionalen Sendern das fünftgrößte Medienunternehmen Europas. Gefordert war eine komplexe Lösung, die sowohl die Bedarfe großer Live-Events als auch kleiner Studios sichert. Die Leistung des Ausstatters sollte zudem eine zentralisierte Verwaltung beinhalten, die die Subsysteme in eine Multi-Studio Umgebung integriert.

Dafür schlug der italienische Vertriebspartner Video Progetti ein System mit der Eclipse HX Digital Matrix und dem FreeSpeak II Funk von Clear-Com vor. In fünf Regieräume wurden eigene Eclipse-Matrixen eingebaut und über das IT-Netz der RAI Peer-to-Peer verbunden. Eine sechste Matrix (»Pool«) verwaltet alle gemeinsam genutzten Ressourcen unabhängig vom Einsatzort. Durch die Einbettung in die Eclipse-Matrix können weitere Installationen, z.B. zusätzliche Middleware oder Orchestrierung, entfallen. »Die Integration und Flexibilität der Eclipse HX Digital Matrix und des FreeSpeak II Drahtlossystems haben unsere Fähigkeit, komplexe Produktionen nahtlos über mehrere Standorte hinweg zu managen, erheblich verbessert«, kommentier Francesco Struzzi, Sales Director Video Progetti diese Installation.

Funkzentrale für FreeSpeak II.

Verwiesen wird zudem auf das Funken auf 1,9GHz und die von Clear-Com optimierte DECT-Technologie, was eine störungsfreie Funkkommunikation zwischen Transceivern und Belt-Packs ermöglicht. Die Verbindung der Systemsteuerung mit Automatisierungssystemen von Drittanbietern ermöglicht eine schnelle und einfache Neukonfiguration. Clear-Com stellte zudem die Konfigurationssoftware EHX für den Zugriff mehrerer Benutzer bereit. EHX liefert außerdem Telemetriedaten zu HF-Signalen, Batterieständen und Warnmeldungen. Die Dynam-ECTM-Software bietet eine zusätzliche betriebliche Verwaltungsebene mit einer anpassbaren grafischen Oberfläche und Drag-and-Drop-Funktionen.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige