Home » Teradek mit neuen Videofunken
Teradek mit neuen Videofunken
Die Bolt-7-Produktreihe umfasst die Modelle 750, 1500 sowie MAX TX und RX. Ihr 900 MHz-Funk arbeitet parallel zum verzögerungsfreien 4K-Videosignal und vereinfacht Ethernet-Workflows, da weder WLAN noch zusätzliche Hardware an der Kamera erforderlich sind. Die TX-Einheit ist um 20 Prozent kleiner als die Modelle der Bolt-6-XT-Serie und verfügt über ein neues OLED-Farbdisplay.
Film-Workflows
Für Film-Workflows überträgt Bolt 7 Kamerasteuerungsbefehle und verzögerungsfreies Videomaterial über eine einzige Verbindung. Der Bolt 7 TX wird direkt an die Kamera angeschlossen, der mit einem WLAN-Netz verbundene Aufwand wird gespart, Interferenzen werden reduziert.
Die Kamerasteuerung kann über Apps – auch von Drittanbietern – Signale direkt an einen SmallHD-Monitor, an CTRL.5, einen Laptop oder ein iPad senden. Die duale Video- und Datenpipeline des Bolt 7 unterstützt zudem drahtloses Farbmanagement, Audiokommunikation und andere Workflows, die zuvor andere Technologien benötigten.
Live-Workflows
Für Live-Produktionen fasst Bolt 7 Telemetrie, Video-Shading und verzögerungsfreies drahtloses Video in einer einzigen Verbindung zusammen und kommuniziert mit einem Mischer und sendet gleichzeitig Telemetriedaten an ein Sony- oder Cyanview-RCP im Übertragungswagen oder Kontrollraum. Bolt 7 ist laut Teradek die einzige Lösung, die die für professionelle Live-Umgebungen erforderliche verzögerungsfreie Leistung gewährleistet.
Der Bolt 7 TX verfügt über einen USB-C-Anschluss, für iPhone-Kamera-Workflows und DisplayPort Alternate Mode (DP-Alt) für kompatible Kameras und Monitore.
Produktdetails zur Bolt 7-Serie
Der Sender und die beiden Empfänger der Bolt-Produktfamilie verfügen über ein 900-MHz-Funkmodul, ein OLED-Display, optionale Kopplung über ein einziges Kabel sowie neue Halterungen für schnelleren Batteriewechsel. Das automatisierte HF-Management in PageOS und der Bolt-App optimiert die Kopplung von Sender und Empfänger auch unter schwierigsten HF-Bedingungen.
- Bolt 7 TX ist in den Modellen 750, 1500 und MAX erhältlich. Mit seiner geringeren Grundfläche ist er Teradeks kompaktester 12G-SDI-Sender.
- Bolt 7 RX ist in den Modellen 750 und 1500 erhältlich.
- Der Bolt 7 RX MAX ist mit einer SD-Karte für Aufzeichnungen ausgestattet. Mit einem Link AX oder anderem WLAN-Router über Ethernet gekoppelt kann Videomaterial verzögerungsfrei empfangen und gleichzeitig über die Teradek TV-App als Feed mit geringer Latenz an iPads am Set gesendet werden.
Die Bolt 7 TX- und RX-Geräte unterstützen 4K60-10-Bit-422-HDR-Video über 12G-SDI und sind vollständig kompatibel mit den drahtlosen Ökosystemen Bolt 4K (5 GHz) und Bolt 6 (5 GHz und 6 GHz). Die neue drahtlose Datenübertragung im 900-MHz-Band ist ausschließlich zwischen Bolt 7-Geräten verfügbar.





















