2026_09_Blackmagic_Leader

Anzeige

RTL/Sky: Erst kommt der Zusammenschluss, dann der Stellenabbau

Laut Medienberichten streicht die RTL-Gruppe weitere 500 Stellen.
©Nonkonform

Laut Medienberichten streicht die RTL-Gruppe 500 Stellen.

Laut Bild verkündete RTL-Chef Stephan Schmitter (51) intern, dass bei RTL und Sky bis Ende 2027 insgesamt rund 500 Stellen wegfallen sollen – der Großteil davon bereits dieses Jahr. Auch andere Medien haben zwischenzeitlich darüber berichtet.

Der Stellenabbau soll laut RTL sozialverträglich und in Abstimmung mit den Betriebsräten erfolgen: Auslaufende Verträge werden teils nicht verlängert, offene Stellen nicht nachbesetzt. Betriebsbedingte Kündigungen will der Sender so vermeiden. Wie sich die Stellen auf RTL und Sky verteilen, blieb offen.

Die RTL-Gruppe hatte Sky Deutschland in diesem Jahr übernommen, um ihre Position gegenüber internationalen Streaming-Anbietern zu stärken – insbesondere im Abogeschäft, um sich vom TV-Werbemarkt unabhängiger zu machen.

Von der Fusion erhofft sich RTL finanzielle Vorteile von 250 Millionen Euro pro Jahr über die kommenden drei Jahre – vor allem durch optimierte Inhalte- und Sachkosten sowie den Abbau von Doppelstrukturen. Bereits Ende 2025 hatte RTL Deutschland den Abbau von 600 Stellen angekündigt.

2026_09_Lawo_rec

Anzeige

Most Popular

2026_09_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_09-Canon_rec

Anzeige

2026_09_Aja_Leader

Anzeige

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
IBC_Rec_2026

Anzeige