Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

MDR-Töchter investieren in Avid-Systeme

MCS Sachsen und MCS Sachsen-Anhalt, zwei auf technische Dienstleistungen konzentrierte Tochterunternehmen des MDR, wollen mit der Speicherlösung Unity ihren Workflow optimieren.

Media & Communications Systems (MCS) GmbH in Sachsen und Sachsen-Anhalt setzen bei der Produktion ihrer täglichen Sendungen in Zukunft die zentrale Speicherlösung Unity von Avid ein. Jeweils sechs NewsCutter-Adrenaline-Clients und die Productivity-Tools Mediamanager und Port Server Pro kommen bei den beiden Firmen zum Einsatz.
 
Neben Magazinen, Reportagen und Dokumentationen produzieren die beiden Dienstleister auch tägliche Sendungen für den MDR. Bei der MCS Sachsen in Dresden werden die Systeme von Avid für die Produktion des Regional-Magazins »SachsenSpiegel« genutzt. In Magdeburg realisiert die MCS Sachsen-Anhalt das tägliche Regionalmagazin »Sachsen-Anhalt Heute« und das Mittagsmagazin »MDR um zwölf« mit den Avid-Systemen.
 
»Bei den Systemen von Avid hat uns vor allem die Interoperabilität überzeugt«, so Dieter Sommerfeld, Geschäftsführer der MCS Sachsen-Anhalt. »Außerdem wissen wir, dass die Systeme weltweit bei großen und kleinen Broadcastern täglich im Einsatz sind. Avid Systeme sind produktionserprobt und verlässlich.«

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige