2026_09_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2005: DVS zeigt Clipster Version 2.0

Mit Version 2 präsentiert DVS ein größeres Update für das Editing- und Conforming-System Clipster. Die wichtigsten Neuheiten des Systems sind 4K-Unterstützung, Finishing-Anwendungen wie Farbkorrektur und Farbmanagement, sowie Echtzeit-Effekte.

Clipster lässt sich aus Sicht des Herstellers dank der umfassenden neuen Funktionen von Version 2 als umfassendes Conforming- und Finishing-System einsetzen – nicht zuletzt dank der Möglichkeit, unkomprimiertes Video bis 4K in RGB und 12 Bit bearbeiten zu können. Es ist mit der neuen Version sogar möglich, mit dem System Echtzeitblenden in 2K, RGB und 12 Bit zu realisieren.

DVS hebt weiter hervor, dass Clipster in der neuen Version 2 in der Lage sei, alle Formate, Auflösungen, Bit-Tiefen, Farbräume oder File-Formate auf zu nehmen und ab zu spielen – und zwar in Echtzeit und ohne vorherige Umwandlung. Echtzeit-Conforming und Editing mit Clipster steigere zudem die Produktivität und Kreativität, denn der Editor könne Clips unterschiedlicher Formate bis hin zu 4K (RGB, 12 Bit) in einer Timeline und in Echtzeit verarbeiten, so DVS.

Auch bei den Effekten habe Clipster V2.0 deutlich dazu gewonnen und ermögliche jetzt primäre und sekundäre Farbkorrektur, Zoom und Pan, Rotation, Flip/Flop, Cropping sowie Echtzeit-Transitions. Über die Open-FX-Schnittstelle sei es möglich, Effekt-Plug-Ins anderer Hersteller zusätzlich zu nutzen. Für einen einheitlichen Film-Look während der Farbkorrektur bietet Clipster in der neuen Version 3D-LUTs in Echtzeit, die das Farbmanagement von Kodak und Arri unterstützen.

Die Bedienung von Clipster soll durch die Optimierung der Benutzeroberfläche noch leichter werden, und Multi-Video-Tracks und das neue Trackball-Panel für die Farbkorrektur sollen für ein ansprechendes Arbeitsumfeld sorgen.

Im Zusammenspiel mit DVS-SAN, dem Echtzeitspeicher von DVS, bildet Clipster aus Sicht der Herstellers eine optimale Lösung für den Digital Intermediate Prozess, die genügend Bandbreite, Flexibilität und Datenaustauschsmöglichkeiten für jeden DI– und HD-Workflow böten.

Anzeige:

Autor: red

2026_09_Lawo_rec

Anzeige

Most Popular

2026_09_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_09-Canon_rec

Anzeige

2026_09_Aja_Leader

Anzeige

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
IBC_Rec_2026

Anzeige