Anzeige

IBC2005: Radio Bremen investiert in P2

Nach ZDF und MDR hat sich nun auch Radio Bremen entschieden, in Panasonics bandloses P2-System zu investieren.

Während der IBC2005 hat Radio Bremen (RB) erste Einheiten des P2-Systems bei Panasonic bestellt.

Aus der Sicht von Werner Engelhardt, Leiter Technik bei RB, ist diese Investition nur folgerichtig: »In zwei Jahren werden wir unser neues Sendegebäude beziehen, dann werden wir auch die Infrastruktur haben, um komplett bandlos arbeiten zu können.«

Die nun georderten Geräte wird Radio Bremen aber bereits unmittelbar nach der IBC2005 einsetzen – zunächst für die regionale Berichterstattung, die bei der kleinen Anstalt im Norden Deutschlands einen hohen Stellenwert hat. Dabei sollen auch die zukünftigen Workflows für das neue Funkhaus erprobt werden, die nun mit der P2-Technik möglich sind.

Beim Videoformat bedeutet der Einsatz von P2 bei RB ohnehin keinen Unterschied: Radio Bremen arbeitet schon seit vielen Jahren mit DVCPRO, nun wechselt eben das Speichermedium und die Daten werden bandlos auf P2-Speicherkarten aufgezeichnet. P2-Geräte können mit 25 oder 50 Mbps Videodatenrate arbeiten. (Einen P2-Equipment-Test finden Sie hier.) Radio Bremen setzt DVCPRO50 zur Archivierung seiner Beiträge ein.

Zum Umfang der RB-Order machte Panasonic keine Angaben. Neben den ARD-Anstalten MDR, RB und SWR setzt in Deutschland auch das ZDF P2-Geräte ein.

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige