2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Segami: Mobiles Studio nimmt Betrieb auf

Im Frühjahr 2008 hatte der Systemintegrator Segami mit dem Bau eines mobilen Studios für Center TV Ruhr begonnen. Jetzt hat das »Wander-Fernsehstudio« den Betrieb aufgenommen.

Der TV-Dienstleister Segami hat für den Lokal-Fernsehsender Center TV Ruhr ein neues mobiles Fernsehstudio gebaut (siehe auch früher Meldung>/NEWS>). Das Besondere daran: Auf nur 15 Quadratmetern baute Segami ein kleines Studio mit einem Selbstfahrermoderationsplatz und einer separaten Regie.

In dem fahrbaren Ministudio kommen unter anderem eine Anycast Station von Sony (Test), drei BCR-300P Multifunktionskameras und der bandlose XDCAM EX-Camcorder PMW-EX1 als Außenkamera zum Einsatz.

Eine besondere Herausforderung bestand für die Segami-Ingenieure darin, ein komplett funktionsfähiges Studio in ein Holzhaus mit nur 15 Quadratmetern Grundfläche zu integrieren und dieses auf einem Anhänger für maximal 2,7 Tonnen Zuladung zu platzieren.

Neben der Sony-Technik enthält das Studio auch das komplette Playout-System und eine separate Regie. Die Besonderheit daran: Die Kameras werden in der Regel vom Moderator selbst über ein Touchpad am Moderationstisch gesteuert — bei Bedarf kann aber auch die Regie übergangslos die Kontrolle übernehmen.

Anycast Station ist dabei das Herz des Wanderstudios. Das System ist für die Content-Erstellung und -Verbreitung bei Live-Produktionen konzipiert und verbindet in einer kompakten Einheit einen 6-Kanal-Video-Switcher, einen 6-Kanal-Audio-Mixer und ein 15-Zoll-Display. Anycast Station kann Inhalte von MAZ-Zuspielern, externen Kameras und den angeschlossenen BRC-300P Kameras mischen. Außerdem ist eine Kontrolle der Systemkameras über die Visca-Schnittstelle möglich; so werden die Position sowie Zoom-, Blenden- und Fokus-Einstellungen ferngesteuert. Das Live-Signal des Kompaktstudios wird entweder auf Band oder Server ausgespielt oder über einen Satelliten-Uplink direkt zur Sendeabwicklung übertragen. Dort erzeugt ein Encoder aus dem Signal für das Kabelnetz auch einen Realtime-Web-Stream für die Homepage von Center TV Ruhr.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027