Anzeige

Noch 100 Tage bis Vancouver 2010: Harris baut Olympia-Infrastruktur für kanadische Medien auf

Olympic Broadcast Media Consortium nennt sich ein Zusammenschluss zweier kanadischer Medienkonzerne, die in der Berichterstattung über die kommenden Olympischen Winterspiele in Vancouver gemeinsame Sache machen. Nun hat dieses Konsortium einen Großauftrag an Harris vergeben.

Olympic Broadcast Media Consortium (OBMC), das hört sich an, als handle es sich um den Host Broadcaster der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Dem ist aber nicht so, denn als Host Broadcaster der in rund 100 Tagen beginnenden Spiele in Kanada fungieren die Olympic Broadcasting Services Vancouver (OBSV). OBMC ist dagegen ein Zweckverband aus zwei kanadischen Medienkonzernen (CTV und Rogers Media), die in der Berichterstattung über die Winterspiele im eigenen Land kooperieren wollen.

Nun hat OBMC einen Großauftrag an Harris vergeben, der die Lieferung, Installation und Integration zahlreicher Komponenten in den kommenden rund drei Monaten umfasst, die noch bleiben, um ein eigenes News- und Broadcast-Zentrum des Konsortiums aufzubauen. Harris wird Grafik- und Schnittsysteme, Server, Netzwerk-Komponenten, Wandler, Logo-Inserter sowie Test- und Mess-Equipment liefern, wie die Vertragspartner vor wenigen Tagen bekanntgaben. Harris soll damit eine komplette HD-Broadcast-Lösung aufbauen, die OBMC nutzen will, um umfassender als je zuvor in Kanada über die diesmal im eigenen Land abgehaltenen olympischen Winterspiele zu berichten.

Wichtige Elemente der Harris-Installation für OBMC sind nach Firmenangaben der Server Nexio AMP und die News-Produktionslösung NewsForce, mit der Beiträge für Nachrichten und Magazine gestaltet werden sollen. Harris NetVX soll als Videonetzwerk dienen, Inscriber G7 als Grafiklösung.

Parallel zur Live-TV-Übertragung versorgt die Harris-Lösung auch die Online-Plattformen des Konsortiums mit Videoclips. Die Software Nexio Remote wird laut Harris eingesetzt, um File-Transfers und Übertragungen von Nexio-Servern zu steuern.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige