Unternehmen: 18.10.1999

Fernsehen via Kupfer-Telefonkabel

Newbridge Networks stellte auf der Messe »Telecom 99« in Genf seine 3dsl- Technologie vor. Sie erlaubt es, Fernsehprogramme über bestehende Telefonleitungen zu übertragen.

3dsl basiert auf ADSL-Technologie (Asynchronous Digital Subscriber Line) und ermöglicht durch die Kombination mit anderen Internet-Technologien die Distribution von Fernsehprogrammen oder von Informationsdiensten über Telefonleitung. Dadurch eröffnet sich den Telefongesellschaften ein Markt, der bislang Satelliten- und Kabelnetzbetreibern vorbehalten war.

Kingston Communcations, ein englischer Telecom-Anbieter, setzt die 3dsl-Technologie von Newbridge derzeit in einem Feldversuch in Hull (Yorkshire, England) ein. Bei diesem Versuch werden 1.500 Nutzer via Kupferkabel mit TV-Programmen versorgt. Pace liefert bei diesem Feldversuch die Set-Top-Boxen, Digital Broadcast Television bietet bis zu 55 empfangbare Kanäle an und YesTV liefert auf Abruf rund 1.000 Stunden Videofilme. Via ASDL lassen sich hierbei Datenraten von bis zu 2 Mbps realisieren.

Wenn der Feldversuch erfolgreich beendet wird, will Kingston Communications in die nächste Phase des Tests gehen und rund 155.000 Nutzer einbeziehen. Newbridge Networks sieht für die 3dsl-Technologie auch in Deutschland einen Markt und baut zu diesem Zweck derzeit das Vertriebsnetz aus.