Unternehmen: 17.11.1999

Avstar und Pluto: Partnerschaft lebt auf

Der Newsroom-Spezialist Avstar und der für seine Server/Diskrecorder bekannte Hersteller Pluto arbeiten wieder enger zusammen: Der Airspace-Server kann nun vom Avstar-System BCS gesteuert werden.

B_NEPD_1199_PlutoAirspaceWieder im Rennen: Pluto AirSpace

Mindestens genauso spannend, wie die Nachricht, dass sich der Mehrkanal-Server Airspace von Pluto nun von der Steuer-Software BCS aus steuern lässt, ist die Tatsache, dass Avstar damit ein Signal gibt: Seit der Gründung von Avstar durch Avid und Tektronix war man in der Branche davon ausgegangen, dass zukünftige Newsroom-Systeme von Avstar ganz klar auf den von Tektronix entwickelten Profile-Server abgestimmt sein würden.

Zusammen mit den deutlichen Worten des derzeitigen Avid-Chefs William Flaherty, der die Zusammenarbeit von Avid mit Tektronix im Broadcast-Vertrieb als enttäuschend bewertete, erhält die aktuelle Avstar-Neuigkeit besonderes Gewicht.

Avid hatte schon einmal eine strategische Partnerschaft mit Pluto angekündigt, die allerdings fast vollständig einschlief, als Avid und Tektronix auf Schmusekurs gingen. Mittlerweile hat sich Tektronix aus dem Broadcast-Geschäft zurückgezogen und die neu gegründete Grass Valley Group hat diesen Geschäftsbereich und auch die 50-prozentige Beteiligung an Avstar übernommen.

Seither hat sich dem Vernehmen nach das Verhältnis der beiden Partner aber nicht wirklich verbessert und es kam — auch durch die Turbulenzen bei Avid — sogar noch etwas zusätzliche Unsicherheit in den Markt. Nun lebt also bei Avstar die Partnerschaft mit Pluto wieder auf.

Weiterhin gibt Avstar den Abschluss eines größeren Deals bekannt: Der australische Sender ABC wird demnach sein bisheriges Newsroom-System Basys vollständig auf das Avstar-System NRCS (Newsroom Computer System) umstellen. Betroffen sind zehn einzelne Newsrooms, von denen neun in Australien liegen und einer in London. ABC will mit dem neuen System nicht nur seine TV- und Radio-News abwickeln, sondern auch seinen Internet-News-Service daran anbinden.

Beim Upgrade der ABC von Basys auf NRCS handelt es sich laut Avstar um ein Verkaufsvolumen von etlichen Millionen US-Dollar.