Branche: 10.02.2001

FFA-Jahresbilanz zur Situation der deutschen Kinos

Ob und wie schnell Digital Cinema in Deutschland Realität wird, hängt nicht zuletzt von der Situation der Kinobetreiber ab. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Jahresbilanz der FFA: Kino-Einspielergebnisse des Jahres 2000, ein Überblick zur aktuellen Marktsituation der Kinos in Deutschland.

»Das Kino ist viel besser als sein Ruf,« meint Rolf Bähr, Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA) und Herr über 122 Millionen Mark Fördergeld. So konnte sich Bähr bei der Bekanntgabe der Kinobilanz 2000 über 152,5 Mio. Kinozuschauer freuen (plus 3,5 Mio. gegenüber dem Vorjahr).

Der Umsatz an der Kinokasse stieg um 2 % von 1,581 auf 1,613 Milliarden Mark. Deutlich und noch einmal gewachsen ist dabei die Dominanz der Multiplex-Kinos. Sie konnten mit 712,9 Millionen Mark 44,2 % des Gesamtbetrags auf sich verbuchen, was einen Zuwachs der Multiplex-Umsätze um 17,1 % bedeutet. Im Osten der Republik liegt der Umsatzanteil der Multiplexe mit 47,2 % besonders hoch.

Weitere, detaillierte Informationen zu diesem Thema bietet der Bericht von Peter Dehn über die FFA-Jahresbilanz in der Info-Zone.