Kommentar, Top-Story: 09.03.2001

Nebenschauplatz

Die Computer-Messe CeBit steht vor der Tür und als größte Messe der Welt kündigt sich dieses Spektakel mit vielen Superlativen an: 8.015 Unternehmen aus 60 Ländern teilen sich 422.109 Quadratmeter Ausstellungsfläche, es werden um die 800.000 Besucher erwartet. Das sind stattliche Zahlen, bei denen jeder Messeveranstalter glasige Augen bekommt. Im Vergleich dazu ist die NAB, die unangefochtene Top-Messe der Broadcast- und Videoindustrie in Las Vegas, mit zuletzt rund 113.000 Besuchern eine kleine Nischen-Veranstaltung.

Manch einer fiebert der CeBit entgegen, jubelt schon vorab aus lauter Vorfreude auf die vielen technischen Entdeckungen, die er dort machen kann — und verliert dabei komplett den Fokus. Letztlich ist die CeBit für den Broadcast- und Video-Markt nämlich fast nur aus einer Blickrichtung interessant: Es werden im Vorfeld Messefilme produziert und die Messe- und Veranstaltungstechnik darf an den Ständen in vielen Fällen aus dem Vollen schöpfen und mächtig klotzen. Von der Messe wird es zudem viele (Live-)Berichte in den Medien geben. Das ist wichtig und schön für die Branche: gutes Business.

Um dort ihren Job zu machen, werden sicher viele Nutzer von www.film-tv-video.de das Messegelände in Hannover betreten. Aber hat die CeBit auch inhaltlich was zu bieten, lohnt es sich für Leute aus Produktion und Postproduktion als Besucher zur CeBit zu gehen? Da gehen die persönlichen Erfahrungen sicher auseinander, aber eine Tendenz ist klar zu erkennen: »Multimedia« ist auf der CeBit in den vergangenen Jahren ganz klar zum Randbereich geworden. Das lässt sich mit Zahlen belegen: Gerade Mal 16.000 von den rund 423.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der CeBit 2001 belegen Hersteller aus dem Bereich »Multimedia« und die werben dort, zumindest aus Profisicht, überwiegend um Kundschaft aus dem Consumer-Bereich.

Die NAB und die IBC dagegen sprechen eine klar fokussierte Zielgruppe aus der professionellen Film-, TV- und Videobranche an.

Die Zeiten, in denen auch viele Anbieter aus der Videobranche den Drang verspürten, nach Hannover zu fahren, sind wirklich längst vorbei. Inmitten tanzender Gogo-Girls, brüllend lauter Soundkarten- und Aktivboxen-Demos, vor multipel interessierten Computer-Nerds und Prospekt-Sammlern lassen sich professionelle Produkte eben nicht so präsentieren, wie man das im Profibereich erwartet. Wer DV-Equipment herstellt und/oder Vollsortimenter ist, wie Sony und Panasonic, der nutzt die CeBit weiterhin als Präsentations-Plattform. Aber Besucher, die wenige Wochen vor der NAB zur CeBit echte Neuheiten-Knaller aus der professionellen Ecke erwarten, werden garantiert enttäuscht: das sparen sich alle Hersteller für die spezialisierte NAB auf.

Falls wider aller Erwartungen doch ein Hersteller diese goldene Regel durchbrechen und zur CeBit bahnbrechende Neuheiten präsentieren sollte, die für Sie wichtig sind, dann wissen Sie ja, wo Sie diese Informationen bekommen: mit engem Fokus ausgewählt und auf Marktrelevanz abgeklopft. Sie werden sehen.