Kommentar, Top-Story: 27.04.2001

As time goes by

Die NAB2001 geht zu Ende, und dieses Mal sogar erstmals seit Jahren ohne neuen Besucherrekord: Bis zum Montag haben sich nach Angaben der Messegesellschaft 112.776 Besucher registriert. Das sind 2.500 weniger als im vergangenen Jahr, dürfte dem Erfolg und der internationalen Akzeptanz der NAB aber letztlich keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, die Anzahl der Besucher von außerhalb der USA ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 3.000 gestiegen, was die Position der NAB im Broadcast-Messekarussell einmal mehr festigt.

Das Redaktionsteam von www.film-tv-video.de hat zum Messe-Ende noch einmal einige interessante Produkt-Highlights und Infos im folgenden Newsletter zusammengefasst. Weitere Analysen, Trendreports und Produktmeldungen folgen in den kommenden Wochen.

Neben etlichen Gerüchten machte während der Messe auch eine leicht resignativ vorgetragene Einschätzung die Runde: »Es gibt ja dieses Jahr gar nicht so viele große Neuigkeiten«, war da immer wieder zu hören. Wenn von Herstellerseite geäußert, bezog sich das ohnehin immer auf die anderen Aussteller, aber es war letztlich trotzdem falsch: Tatsächlich fehlten zwar die ganz großen, plakativen Knallerthemen, denn die Stichworte Workflow, Vernetzung und Asset-Management sind halt nicht ganz so einfach und reißerisch darzustellen und bei weitem nicht so sexy, wie manches kurzzeitig hochgeputschte Hype-Thema. Aber letztlich werden diese Themen eine wesentlich größere Langzeitwirkung entfalten und die Arbeitsweise in der gesamten Branche beeinflussen und verändern. Außerdem gab es trotz aller Unkenrufe sehr viele neue, interessante Produkte, in die viel Detailarbeit geflossen ist. Mehr darüber in den kommenden Wochen bei www.film-tv-video.de. Sie werden sehen.