Investition: 19.07.2001

Equipment-Deals der Sommermonate

Studio Hamburg MCI beliefert Døvefilm, Quantel verkauft ans ZDF, Sony schließt Verträge mit NOB, WDR und SZM, MSS installiert Medientechnik bei Striebel & John.

Studio Hamburg MCI wird nach eigenen Angaben beim dänischen TV-Produktions-Unternehmen Døvefilm Video in Kopenhagen ein Server-System installieren. Basis ist ein Vierkanal-Nextore von Thomson, der via Fibre-ChannelSAN mit nonlinearen Schnittplätzen verbunden ist. Døvefilm produziert TV-Programme für Gehörlose. Für die teilweise ebenfalls gehörlosen Mitarbeiter des Unternehmens sind zusätzliche visuelle Kommandowege im Produktionsbereich nötig.

Quantel lieferte ans ZDF drei Pictureframe-Systeme, die als Standbildspeicher und -server für Magazin-Sendungen von ZDF und 3sat eingesetzt werden.

Sony kann weitere Verkaufserfolge für MPEG-IMX vermelden: Die niederländische Produktionsfirma NOB, die für den TV-Sender NOS arbeitet, hat drei MPEG-IMX-Player gekauft, auch die SZM Studios investieren in IMX-Equipment und orderten 17 IMX-Studiomaschinen des Typs MSW-M2000. Hauptgrund beider Investitionsentscheidung war laut Hersteller die Wiedergabekompatibilität der IMX-Maschine mit Betacam, Betacam SP, Betacam SX und Digital Betacam. Der WDR entschied sich zum Kauf von fünf DNE-2000-Schnittsystemen von Sony, um sie künftig in Ü-Wagen einzusetzen, wo sie im Zusammenspiel mit MAV-555-Diskrecordern betrieben werden.

MSS aus Notzingen installierte beim Schaltschrank-Hersteller Striebel & John in Sasbach die komplette Medientechnik im neuen Schulungs- und Verwaltungsgebäude. Geplant wurde dieses Projekt von mediaplan Hönig & Partner. Die Technik im Schulungs- und Konferenzraum mit kompletter Touchscreen-Mediensteuerung gehört ebenso zum Leistungsumfang, wie eine mobile Video-Konferenzanlage und ein 42″-Plasma-Display im Empfangsbereich.