Investition: 31.07.2001

Verkauft: Schnittsysteme, Filmabtaster und 24P-Equipment

Avid schließt NewsCutter-Deal mit TV.Berlin ab, Thomson liefert Filmabtaster Shadow an Arion, Koppmedia kauft einen 24P-HDCAM-Camcorder von Sony.

Mit fünf Schnittsystemen der NewsCutter-Modellreihe von Avid werden künftig TV-Beiträge für TV.Berlin nonlinear geschnitten, denn der Ballungsraum-Sender hat sich wie sein Münchener Pendant für das Avid-System auf der Windows-NT-Plattform entschieden (siehe auch ältere Meldung zu TV.München). Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 600.000 Mark und Key Account Manager Stefan Weitzer von Avid freut sich, dass es bei TV.München gelang, »mit den dort eingesetzten NewsCuttern den Workflow und damit die Qualität der Beiträge sowie die Stabilität des gesamten Systems« zu verbessern, was laut Weitzer auch TV.Berlin überzeugte.

Die Koppmedia GmbH aus Halle ist ein Tochterunternehmen von Koppfilm aus Berlin. Wie die Mutter, die mit 24P-Equipment von Sony schon in einem frühen Stadium der Markteinführung Erfahrungen sammelte (siehe auch älteren Bericht Produktionserfahrungen mit HDCAM), setzt nun auch die Tochterfirma auf HDCAM und erwirbt im ersten Schritt einen HDW-F900-Camcorder, der später noch mit weiterem HD-Equipment für die Postproduktion ergänzt werden soll. Auch das Ausbelichten von HD-Produktionen auf Film will Koppmedia mittelfristig anbieten. Das HD-Equipment soll zunächst bei einigen Produktionen eingesetzt werden, in die auch Mittel der Mitteldeutschen Medienförderung fließen.

Einen Shadow-Filmabtaster liefert Thomson Multimedia an Arion in Großbritannien, womit bereits der zweite Shadow auf die Insel geht. Arion hat zwei Niederlassungen, eine in Denham und eine in den Pinewood Studios. Unter anderem war Arion an der Postproduktion der jüngsten drei James-Bond-Filme beteiligt. Der Shadow soll in Denham eingesetzt werden, auch um die laut Arions Managing Director Steve Davis immer stärker wachsende Nachfrage nach Abtastungen für die DVD-Produktion zu befriedigen.