Unternehmen: 01.09.2001

Autodesk übernimmt große Teile von Media100

Autodesk, der Mutterkonzern von Discreet, übernimmt zum Preis von 16 Millionen US-Dollar die Streaming- und DV-Editing-Softwares von Media100. Die Streaming-Tools sollen in die Discreet-Produkte integriert werden, die DV-Editing-Lösungen sollen die Discreet-Produktpalette nach unten erweitern.

Autodesk übernimmt damit die Bereiche aus der Software-Produktpalette von Media100, die das nun verkaufende Unternehmen im Herbst 1999 und Frühjahr 2000 selbst durch die Firmenübernahmen von Terran und Digital Origin zugekauft hatte. Pikant daran: Damals wurden diese Akquisitionen von Media-100-Offiziellen wie John Molinari als weitreichende Zukunftsprodukte des Unternehmens dargestellt, die wesentlich größere Perspektiven böten, als der bis dahin für Media100 typische NLE-Bereich (siehe ältere Meldung hierzu). Nun bleibt aber genau dieser angestammte Produktbereich, der zwar weiterentwickelt, aber kaum noch aggressiv vermarktet wurde, bei Media100, während der Rest zu Discreet wechselt.

Der für Autodesk relativ günstige Preis von 16 Millionen spiegelt die momentane Marktsituation im Nonlinear-Editing-Bereich und die schlechte Börsennotierung von Media100 wieder.

Konkret übernimmt Autodesk von Media100 die Cleaner-Produktfamilie (Cleaner 5, Cleaner EZ, Cleaner Live, Charger und SuperCharger) sowie die von Media100 aus Digital-Origin-Software weiterentwickelten editing-basierten Softwares EditDV und IntroDV und das darauf aufbauende CineStream und EventStream. Alle Produkte sollen noch im Jahr 2001 voll in die Produktlinie und Markenstrategie von Discreet integriert werden.

Bei Media100 bleiben im wesentlichen die mit Zusatz-Features ausgebauten Schnittsysteme iFinish und Media100 (siehe auch ältere Meldung hierzu) sowie die ICE-Beschleuniger-Board-Produktfamilie und die MPEG-2-Encoder.