Branche: 13.09.2001

Aus aktuellem Anlass

Vieles muss einem banal erscheinen, angesichts der dramatischen Ereignisse in den USA. Schreckliche, schockierende Bilder und Informationen kommen von dort, deren lähmende Wirkung es schwer macht, den Weg zurück zur Normalität zu finden, geschweige denn, sie zu erreichen.

Die Redaktion von www.film-tv-video.de kann sicher nichts zu diesem Akt der Barbarei sagen, was Sie nicht schon an anderer Stelle gehört, gesehen und erfahren haben, was nicht andere schon zum Ausdruck gebracht hätten. Doch dieses Ereignis, das uns im Grunde fassungslos zurücklässt, es trifft uns letztlich alle: emotional, wirtschaftlich und politisch.

Das wird sich zweifellos auch ganz konkret äußern, wenn die IBC2001 ihre Pforten öffnet, was nach Angaben der Organisatoren wie geplant stattfinden soll. Die logistischen Probleme, die nun in Folge des Terrors auftreten, sind dabei sicher noch das kleinste Problem, denn in einer so internationalen Branche wie dem Mediengeschäft gibt es auch zahllose persönliche Kontakte in die USA, die Sorgen und Betroffenheit hervorrufen.

»Business as usual« kann und sollte es vor diesem Hintergrund unter zivilisierten Menschen eigentlich nicht geben. Dennoch muss es weitergehen. Den Hintermännern dieses Terror-Aktes darf es nicht gelingen, die komplette westliche Welt lahmzulegen und in einen ohnmächtigen Schockzustand zu versetzen.

In diesem Sinne wird die Redaktion versuchen, ihren Job zu machen und www.film-tv-video.de aktuell zu halten. Dass dies gedämpft passieren wird, halten wir für normal.

Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller