Unternehmen: 01.03.2002

Media! AG: Umsatzrückgang, Ergebnis-Minus, Mack steigt aus

Hans-Peter Mack, der bisherige Vorstandsvorsitzende und Mitgründer der Media! AG, hat sein Amt am 22. Februar 2002 mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Ursache für diesen Schritt ist wohl der Umsatzrückgang des Unternehmens im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres und fehlender Konsens über die notwendigen Maßnahmen zwischen Mack, dem Großaktionär Distefora und dem Aufsichtsrat. Seit Macks Weggang wurde der Aufsichtsrat umbesetzt und ein Interims-Manager für das Unternehmen bestellt.

B_0601_Mediaag_HPMackHans-Peter Mack ist im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Media! AG aus dem Vorstand ausgeschieden.

Hans-Peter Mack war seit 13 Jahren für die Media! AG und deren Vorläufer-Firmen in leitenden Funktionen tätig. Zuletzt verantwortete Mack die Bereiche Vertrieb, Materialwirtschaft und Technik. Nun hat Hans-Peter Mack »im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.«

Als Hintergrund für diesen Schritt muss man sicher den Umsatzrückgang im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres der Media! AG auf 17,1 Millionen Euro (Gesamtumsatz des Vorjahres: rund 51 Millionen Euro) sehen. Das Ergebnis vor Steuer und Zinsen liegt bei -12,8 Millionen Euro, wobei das Unternehmen für das Minus im wesentlichen Sondereinflüsse verantwortlich macht, wie etwa Restrukturierungskosten und Bilanzbereinigungen, ohne die das Minus im Bereich von einer Million Euro liegen würde. Auch für das Gesamtergebnis des laufenden Geschäftsjahres wird jedoch »mit einem deutlich negativen« Abschluss gerechnet.

Nun bestanden offenbar im Unternehmen Differenzen darüber, worauf diese Finanzsituation hauptsächlich zurück zu führen ist und wie diesem Trend entgegen gewirkt werden kann. Seit dem 21.12. 2001 ist Distefora mit einem Anteil von rund 45 % der größte Aktionär der Media! AG und hat sicher bei den aktuellen Entscheidungen ein gewichtiges Wort mit geredet.

Nun steht Hans-Peter Mack also nicht mehr zur Verfügung, um durch die jetzt geplante »Fokussierung auf das profitable Geschäft« ein Umsatzziel in der Größenordnung von 30 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen und damit den Ergebnisverlust möglichst gering zu halten. Unter der Leitung von Hans-Peter Mack hatte die Media! AG versucht, nicht nur durch Investitionen im Bereich der HD-Produktion zu expandieren, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen, etwa im Bereich Außenwerbung und Special-Venue (früheres Olympic Spirit in München) oder durch Kooperationen mit Intel.

Nach dem Ausscheiden von Hans-Peter Mack wurde nun in einem weiteren Schritt auch der Aufsichtsrat umgebildet. Dr. Stephan Goetz und Tuwiah Neustadt schieden nach Unternehmensausgaben auf eigenen Wunsch aus. Patrick Hofmann, CEO und Mehrheitsaktionär der Distefora Holding, sowie der Unternehmensberater Hans-Georg Hahnloser sind neue Mitglieder des Aufsichtsrats. Patrick Hofmann wurde vom neuen Aufsichtsrat zudem zum neuen Vorsitzenden dieses Gremiums bestimmt.

Gleichzeitig hat der neue Aufsichtsrat den externen Manager Martin Hellweg mit der Gesamtleitung des Unternehmens beauftragt. Der 34jährige Hellweg wird in einer Pressemitteilung der Media! AG als »erfahrener Manager von Turnaround-Situationen« bezeichnet. Hellweg übernimmt demnach Management-Aufgaben auf Zeit oder wirkt beratend in Unternehmen, die in die Schieflage geraten sind. Hellweg ist somit als Interims-Manager eingesetzt, um die Restrukturierung der Media! AG zu leiten.

Nach Mack scheidet in Folge dieser Veränderungen auch Franz Gülden aus dem Vorstand »mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch« aus, nachdem er laut Pressemitteilung »erfolgreich die ersten Weichen für den Restrukturierungsprozess« gestellt hat.

Distefora hat nun also die Fäden bei der Media! AG in die Hand genommen. Die Distefora-Holding selbst ist an der Schweizer Börse notiert und befindet sich nach einer High-Flyer-Phase aus der Sicht einiger Börsenanalysten derzeit selbst in einer kritischen Phase.

Der neue Lenker der Media! AG, Martin Hellweg erklärt: »Unser erstes Etappenziel, die finanzielle Stabilität, ist erreicht. Die Media! AG ist heute solide finanziert.«