Investition: 24.07.2002

Equipment-Verkäufe von Quantel, Sony, Encoda, Chyron, SHS und Singulus Technologies.

German Film School kauft Quantel Editbox, On Line Video 46 einen HDCAM-Recorder HDW-F500, die Sender Network Ten und Hong Kong Cable investieren in Encoda-Automatisierungssysteme, ITN in Pro-Bel-Kreuzschienen, PBDS und SHS installieren diverses Equipment beim russischen Sender TV Centre, Technicolor kauft DVD-Replikations-Maschinen bei Singulus Technologies.

Die German Film School bildet als privates Institut »Diplom Digital Artists« aus. Jetzt hat sich die Ausbildungsstätte aus Elstal bei Berlin für Quantels Online-System Editbox entschieden. Studenten, die sich auf Digital Compositing spezialisiert haben, arbeiten und lernen an dem System. Dazu Prof. Dr. Bernd Willim: »Eine Ausbildung an den Systemen ist unverzichtbar, Kenntnisse im Umgang mit der Editbox gehören nach wie vor zu den besten Investitionen in einen gesicherten Arbeitsplatz im Bereich der digitalen Gestaltung.«

Die Zürcher On Line Video 46 AG hat eine Sony-HDCAM-MAZ investiert. Das Postproduktionshaus arbeitet unter anderem mit Discreets Inferno und will mit dem HDW-F500 nun durchgängige HD-Postproduktion anbieten. Geschäftsführer Richard Rüegg über die Entscheidung: »Wir verfügen schon länger über eine HD-fähige Editsuite, mussten bei der Arbeit in 2K jedoch erhebliche Kompromisse eingehen. Vor allem die Speicherung war sehr mühsam. Mit der HD-MAZ ist die Filmbearbeitung nun wieder so schnell, umkompliziert und effizient, dass die Neuanschaffung auch von den Kunden erfreut aufgenommen wird.« Im Rahmen der Investition in die HDCAM-MAZ ergänzt On Line Video 46 seine Suiten zudem mit Sony-HD-Monitoren des Typs BVM-D32/D-24 und D14.

Der australische Sender Network Ten hat sich für ein Automationssystem von Encoda entschieden: Künftig sollen das Automatisierungssystem DAL Channel Manager A7500 und der DAL Ingest Automation Manager A8800 eingesetzt werden. Encoda hebt hervor, dass innerhalb des Systems Mehrkanal-Betrieb möglich sei, so dass sich auch parallele HD-Ausstrahlungen realisieren ließen, während gleichzeitig die existierenden analogen Ausstrahlungen beibehalten werden könnten.
Für dasselbe System hat sich auch Hong Kong Cable TV entschieden und damit während der Fußball-Weltmeisterschaft schon gearbeitet.

Der englische Sender ITN hat sich für Chyron/Pro-Bel-Kreuzschienen des Typs Eclipse entschieden. ITN kaufte die Kreuzschiene, weil damit zu rechnen sei, dass immer mehr Kunden auf digitale Dienste umsteigen und daher der Sender mehr Flexibilität bieten müsse.

PBDS und SHS haben beim russischen Sender Center TV ein integriertens Newsroom-System im Gesamtwert von 16 Millionen Dollar installiert. Das System umfasst neben dem Newsroom-System ein Asset-Management-System, mit dem sich Content vom Ingest über Playout bis zur Archivierung verwalten lässt. Weiter wurden vier Multi-Kamera-Studios installiert, zwei davon mit der Möglichkeit zum Betrieb als virtuelles Studio. Auch Editing-Suiten bauten die Dienstleister für den Sender auf, ein Roboter-Archivierungssystem, sowie einen Internet-Komplex und Übertragungseinrichtungen. Bis zum Ende des Sommers will Center TV mit dem neuen System »On Air« gehen.

Technicolor bestellte bei der Kahler Firma Singulus Technologies neue DVD-Replikationsmaschinen des Typs Spaceline. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von 30 Millionen Euro. Der Hintergrund für die Investition: Technicolor hat erst kürzlich die Presswerke von Matsushita in Mexico und Irland übernommen und ist dadurch zum führenden DVD-Produzenten weltweit avanciert.
Singulus Technologies profitiert derzeit vom insgesamt boomenden DVD-Markt, und mittlerweile werden rund zwei Drittel der weltweit produzierten DVDs auf Spaceline-Replikationsmaschinen von Singulus erstellt.